Streckenrekorde über 10km werden beim Oelder Citylauf wackeln

Spannende Rennen werden am Samstag (9. Juni) beim 21. Internationalen Oelder Citylauf erwartet. Der 10km-InSiTech-Elitelauf weist ein Top-Besetzung auf, sodass der Streckenrekord, den Philip Langat (Kenia) seit 2011 mit 27:49 Minuten hält, sicherlich ins Wanken geraten wird. Favorit ist Emmanuel Kiprono (Kenia), der in Deutschland kein Unbekannter ist, denn er siegte in diesem Jahr beim Paderborner Osterlauf in der Weltklassezeit von 27:26 Minuten. Auch sein Landsleute Simon Cheprot (Bestzeit 27:41 min) und Geoffrey Koech (27:51 min) verfügen über das Leistungsvermögen, unter dem aktuellen Streckenrekord zu bleiben.

Dank der Hilfe von Athleten-Manager Christoph Kopp konnte Chef-Organisator Egon Jürgenschellert auch einige starke deutsche Läufer verpflichten, deren Riege der frühere Wattenscheider Stefan Koch (jetzt OTB Osnabrück, 28:54 min) anführt. Hoffnungen auf Plätze im Vorderfeld können sich auch Jens Nerkamp (PSV GW Kassel, 29:20 min) und der deutsche Marathonmeister Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) machen.

Dorcas Jepchichir Tuitoek Favoritin bei den Frauen

Bei den Frauen steht der Streckenrekord seit 2016 bei 31:36 Minuten. Diese Bestmarke stellte damals Edith Chelimo auf. Die Kenianerin wird in diesem Jahr nicht vor Ort sein. Jagd auf ihre Bestzeit werden am Samstag unter anderem ihre Teamkollegin Dorcas Jepchichir Tuitoek, die eine 10km Bestzeit von 31:15 Minuten hat, die Äthiopierin Fate Tola und die Kenianerin Lilian Jelagat machen. Von den deutschen Läuferinnen hat Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin) die besten Aussichten auf einen Platz im Vorderfeld. Die 24-jährige Berlinerin, deren acht Jahre ältere Schwester Lena Schöneborn bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille im Modernen Fünfkampf gewann, war beim Paderborner Osterlauf 2018 schnellste deutsche Läuferin in 34:01 Minuten.

Eröffnet wird die beliebte Laufveranstaltung in Oelde am Samstag um 15:30 Uhr vom ehemaligen ZDF-Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann und um 16 Uhr erfolgt der erste Startschuss des Tages, bei dem die Bambinis auf den 750 Meter langen Rundkurs durch die Innenstadt gehen. Anschließend folgen im Zehn-Minuten-Takt die fünf einzelnen Sparkassen-Schülerinnen-und-Schülerläufe für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren.

Wolf-Dieter Poschmann moderiert die Veranstaltung

Um 17:15 Uhr startet dann der 5-km-Jedefrau- und Jedermannlauf über zwei Runden á 2,5 Kilometer, in den der Firmenlauf und auch der Familienlauf integriert sind. Die schnellsten Mannschaften erhalten hier Preise. Zudem werden verschiedene Gutscheine unter den Mannschaften verlost. Die Strecke verläuft über die Ennigerloher Straße, dann wird eine Schleife durch das Wohngebiet der Südstraße gelaufen, um dann wieder die Ennigerloher Straße hinunter in Richtung Innenstadt zu laufen.

Anschließend um 19 Uhr gehen die Läuferinnen und Läufer der doppelten Distanz beim 10-km-Sport-Diekemper-Haupt- und Straßenlauf an den Start und absolvieren vier Runden á 2,5 Kilometer. Den letzten Höhepunkt des Tages bildet um 20:30 Uhr der 10-km-InSiTech-Elitelauf, bei dem nur eingeladene Läufer starten. Männer, die die zehn Kilometer unter 33 Minuten sowie Frauen, die weniger als 37 Minuten benötigen, sind hier startberechtigt. Dabei trifft sich jedes Jahr die Weltspitze des Langstreckenlaufs und jagt auf dem 750-Meter-Rundkurs durch die Innenstadt.

Weiterhin können sich die Sportler und Zuschauer auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen. Neben den Showauftritten mehrerer Gruppen gibt es im Anschluss an die Veranstaltung ab 22 Uhr eine After-Run-Party mit DJ Raimund Dopheide. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter www.oeldercitylauf.de.