Nach einer kurzen Eröffnung durch Dominik Lasarz, Vorsitzender des Kreisjungendausschusses (KJA), ging es in vier Gruppen direkt in die Vollen. Jede Gruppe spielte parallel an zwei Konsolen (Playstation 5). Zeitgleich fanden somit jeweils acht Partien statt. Trotz der Masse an Spielen lief das gesamte Turnier reibungslos ab. Und auch der Umgang der Mannschaften untereinander war von Fairness geprägt.
Mit Spannung erwartete Auslosung
Nach der Gruppenphase fand dann die mit Spannung erwartete Auslosung zweier PS5-Bundles statt. Die Losfee am Abend war Guido Twachtmann, Direktor des Marktbereichs Recklinghausen bei der Sparkasse Vest. Er zog den FC 96 Recklinghausen sowie den SV Hochlar 28 aus der Lostrommel und bescherte beiden Vereinen damit eine Playstation 5, zwei Controller, eine Ladestation und das neue FIFA 22. Das Komplettset soll den Vereinen als Anschub für den ESport-Bereich dienen.
Zweieinhalb Stunden nach Turnierbeginn ging es dann in die heiße Phase: die K.o.-Spiele. Neben beiden Mannschaften der Spvgg. Erkenschwick und des SC Herten schafften es außerdem der TuS Sythen, die DTSG Herten, Rot-Weiß Erkenschwick und die zweite Mannschaft des SV Westerholt ins Viertelfinale. Nach spannenden und äußerst knappen Halbfinalspielen standen sich dann die DTSG Herten und Rot-Weiß Erkenschwick im Spiel um Platz Drei gegenüber, welches RW Erkenschwick für sich entscheiden konnte und somit ein Preisgeld von 300 Euro erhielt.
Spvgg. Erkenschwick I gewinnt gegen Zweitvertretung
Im Finale trafen die erste und zweite Mannschaft der Spvgg. Erkenschwick aufeinander, die bereits vorab als Turnierfavorit galten. Dort setzte sich im letzten Spiel des Abends die erste Mannschaft mit 7:2 durch und sicherte sich so den Titel, mit dem eine Urkunde und ein Preisgeld über 700 Euro einherging. Die zweitplatzierten Spieler freuten sich über 500 Euro für das Vereinskonto.
Der FLVW-Kreis Recklinghausen blickt insgesamt auf ein erfolgreiches Turnier, was stets von einem fairen Umgang geprägt war. Gleichermaßen bedankte sich der Kreis bei der Sparkasse Vest für die Unterstützung sowie bei allen Teams, den Zuschauern und Vereinsverantwortlichen, die den Abend über vorbeikamen.