Siegerehrung des Volksbank Sauerland Lauf Cups in der Kulturschmiede in Arnsberg

Am jedem dritten Samstag im Dezember trifft sich die Läuferwelt aus dem Sauerland und Umgebung, um in der Kulturschmiede in Arnsberg ihre Sieger und Platzierten in festlichem Rahmen zu feiern.

Von der Altersklasse M/W 6 bis zu den Alterskategorien W 55 und M 65 kamen alle Sportlerinnen und Sportler, die wenigstens in fünf der in diesem Jahr zehn durchgeführten Läufe, verteilt übers ganze Jahr, gefinisht hatten. Aus der jeweiligen Einlaufplatzierung errechneten sich Punkte, die am Ende die Sieger und Platzierten ergaben.

„Dieser festliche Rahmen“, so Thomas Vielhaber der Vorsitzende des LAC Veltins Hochsauerland, „ist mir und uns im Vorstand sehr wichtig. Wir werten es als ein für die kleinen und großen Sieger und deren Eltern, Trainern und Betreuern wichtiges Zeichen der Wertschätzung." Und dazu gehört auch, dass jeweils die drei Ersten mit Pokal, Urkunde und Präsent und die Platzierten mit Medaille, Urkunde und Präsent geehrt wurden. Bei der Ehrung spürte man, dass das LAC Veltins Hochsauerland eine große Familie ist. 

2019 wird der Lauf Cup fortgeführt

Mit dem Eichholzcup in Arnsberg Anfang März startete diese Serie, die 2019 in die 21. Auflage gehen wird. Der Straßenlauf in Oeventrop Ende Oktober beendete den Lauf Cup. Dazwischen lagen fantastische Landschaftsläufe in der wunderschöner Natur des Hochsauerlandes. Da fiel der Lauf in der City von Neheim etwas aus dem Rahmen, jedoch bildete er zugleich auch den Kontrast, der von Läufern gewünscht wurde. Die Sponsoren Volksbank Sauerland und auch Veltins haben wieder zur Weiterführung der Laufserie zugesagt. Auch das LAC Veltins Hochsauerland ist wieder dazu bereit.

Den würdigen Rahmen in der Kulturschmiede verschönert jedes Jahr eine besondere Einlage. In diesem Jahr konnte mit Jessica van Hoek eine Übungsleiterin des TV Neheim gewonnen werden, die mit zwei Gruppen eine Tanzvorführung in der voll besetzten Kulturschmiede bot. Die Tänzerinnen erhielten viel Beifall.