SC Verl und SC Paderborn 07 gewinnen FLVW-Junioren-Hallenmeisterschaften 2018

Die Sporthallen der Friedensschule in Hamm waren der diesjährige Austragungsort der FLVW-Hallenmeisterschaften der Junioren. Bei den B-Junioren war der SC Verl und bei den C-Junioren der SC Paderborn 07 siegreich. Für den SC Verl war es nach 2015 und 2016 der dritte Erfolg bei den FLVW-Hallenmeisterschaften.

Bei den C-Junioren setzte sich der Regionalligist zum Abschluss eines spannenden Turniers mit 4:1 gegen den Bezirksligisten FC Eintracht Rheine durch, der sich wie auch der Drittplatzierte Hombrucher SV (5:1-Sieger gegen SV Eintracht Jerxen-Orbke im kleinen Finale) für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizierte.

Spannung herrschte vor allem in den Gruppenspielen. Bis zur letzten Spielrunde hatten noch neun von 16 teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit, die beiden Halbfinals zu erreichen. Mit dem neuen „Vizewestfalenmeister“ und dem Viertplatzierten ließen in der Gruppe 1 am Ende zwei Bezirksligisten vier höherklassig spielende Mannschaften hinter sich, während in der Gruppe 2 die vermeintlichen Favoriten dieser Rolle auch gerecht werden konnten.

Und auch im ersten Halbfinale konnte der Bezirksligist FC Eintracht Rheine mit dem Hombrucher SV ein klassenhöheres Team ausschalten (3:2 nach Sechsmeterschießen) und avancierte damit zur Überraschung des Turniers. Im zweiten Halbfinale besiegte der SC Paderborn 07 den SV Eintracht Jerxen-Orbke mit 3:0.

Die B-Junioren machten es nicht weniger spannend. Die Entscheidungen über den Halbfinaleinzug fielen in den letzten Spielen der Vorrunden. Dieser bedeutete in 2018 bereits die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft. Im Halbfinale sicherten sich SV Eidinghausen-Werste mit 4:3 gegen den VfB Waltrop und der SC Verl mit einem 3:2 gegen den Delbrücker SC den Finaleinzug. Der „goldene“ Treffer im Finale glückte dem SC Verl. Im „kleinen“ Finale reichte dem Delbrücker SC ein Treffer zum 1:0 Erfolg und zum Gewinn der Bronzemedaille.

Der Dank des Verbands-Jugend-Ausschusses richtete sich bei der Siegerehrung an die fairen Mannschaften sowie die Schiedsrichter und den Ausrichter TuS Lohauserholz-Daberg, die für einen reibungslosen Ablauf an beiden Turniertagen sorgten.

Folgende Teams qualifizierten sich bei den FLVW-Hallenmeisterschaften für die Endrunde um die Westdeutsche Hallenmeisterschaft:
B-Junioren (17./18.02.2018 in Hennef): SC Verl, SV Eidinghausen-Werste, Delbrücker SC und VfB Waltrop
C-Junioren (10./11.03.2018 in Hennef): SC Paderborn 07, FC Eintracht Rheine und Hombrucher SV

Die WDFV-Hallenmeisterschaften sind der Qualifikationswettbewerb für die DFB-Hallenmeisterschaften, die am 24./25.03.2018 in Gevelsberg ausgetragen werden.