SC Paderborn 07 ist B-Junioren-Westfalenmeister 2018

Die B-Junioren des SC Paderborn 07 sicherten sich am letzten Spieltag den Titel des Westfalenmeisters 2018 vor der U16 des BV Borussia 09 Dortmund. Der Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga war den Paderborner schon vorher sicher. Für den Titel musste ein Sieg bei den Sportfreunde Siegen herausgespielt werden.

Vor gut 80 Zuschauern entwickelte sich ein hochklassiges und temporeiches Fußballspiel. Paderborn agierte die ersten 15 Minuten noch sehr nervös. Siegen bestimmte das Spiel und hätte durchaus in Führung gehen können. Hauptsächlich über die linke Seite war Siegen unglaublich gefährlich, jedoch verteidigte Paderborn mit Glück und Geschick. Danach kam Paderborn aber immer besser ins Spiel, kombinierte vom Aufbau bis über das Mittelfeld sehr sicher nach vorne. Ein klasse kombinierter Angriff kurz vor der Pause endete von halbrechts erst am Pfosten, Siegens Schlussmann konnte sich bei zwei folgenden Nachschüssen auszeichnen. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach der Pause erhöhte Paderborn das Tempo und den Druck. Der Lohn war das dann verdiente 1:0 für den SCP-Nachwuchs. Die spielstarken und gut kämpfenden Sportfreunde waren allerdings bei Kontern immer wieder gefährlich. Bei einem dieser Konter kam es zu einem Laufduell zwischen dem Innenverteidiger des SC Paderborn und dem Siegener Stürmer, der hierbei zu Fall kam. Die sehr souveräne Schiedsrichterin lies zunächst weiter spielen, doch ihr besser positionierter Assistent wies klar auf „Notbremse“ hin, so dass die Situation mit einem Feldverweis für Paderborn und Freistoß für Siegen geahndet wurde. Der Freistoß konnte zunächst abgewehrt werden, doch der Nachschuss landete im Paderborner Netz. Glück für den SC Paderborn - Abseits! Der BVB führte im Parallelspiel zu diesem Zeitpunkt. Paderborn spielte dann allerdings mit der Mobilisierung der letzten Kräfte weiter auf hohem Niveau mit „10 Mann“ und erzielte das entscheidende 2:0.

Die Siegerehrung mit dem Wanderpokal, dem Siegerwimpel und den Goldmedaillen nahm Thomas Schulz für den Verbands-Jugend-Ausschuss vor.