Rückwärtsläufer Markus Jürgens startet beim Volksbank-Münster-Marathon

Nur noch anderthalb Wochen sind es bis zum Start des 15. Volksbank-Münster-Marathon am 11. September. Dass dieser Jubiläumslauf ein ganz besonderer wird, wissen bereits viele Läuferinnen und Läufer und auch Zuschauer, die sich diesen Termin fest vorgemerkt haben.

Zu den Highlights gehört aber auch wieder Rückwärtsläufer Markus Jürgens, der die gesamten 42,195 Kilometer rückwärts laufend zurücklegen will. Zunächst hatte sich der Münsteraner abwartend verhalten, da die Trainingsvorbereitung wegen einer hartnäckigen Erkältung eher schlecht für ihn war. Doch nun ist er genesen und will vor allem, so Markus "die geniale Stimmung wie vor zwei Jahren bei meinem ersten und bisher einzigen Rückwärts-Marathon in Münster" genießen. 4:10.58 Stunden war seine Zeit vor zwei Jahren - in diesem Jahr will er die 4 Stunden-Marke unterbieten. Vor 10 Jahren ist er in Münster seinen ersten Marathon gelaufen. Mittlerweile hat er es auf 29 Marathon- und Ultrawettbewerbe gebracht und dieser Volksbank-Münster-Marathon ist sein 30. Marathon/Ultralauf überhaupt.

2014 Weltmeister im Halbmarathon-Rückwärtslaufen

2014 wurde er Weltmeister im Halbmarathon-Rückwärtslaufen in 1:50:02 Stunden - nun will er beim Volksbank-Münster-Marathon neue Maßstäbe im Marathon legen. Ein vorwärts laufender Helfer wird ihn dabei unterstützen, denn neben der Schwierigkeit, 4 Stunden am Stück rückwärts zu laufen und sich ständig umschauen zu müssen, besteht auch das Problem, sich bei der Menge der über 2500 Marathonläufer so zu arrangieren, dass man seinen Weg auch findet. Doch Markus ist Routinier und lässt sich gern vom Publikum anfeuern - er freut sich schon sehr auf den Lauf.