Rang fünf für Pia Northoff bei den Olympischen Jugendspielen

Medaille knapp verpasst: Eine respektable Vorstellung bot Pia Northoff (TuS Jöllenbeck) am ersten Tag der Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires (Argentinien). Die deutsche U18-Meisterin, die ab 2019 für den TV Wattenscheid 01 starten wird, gefiel im Diskuswerfen mit zwei Würfen nahe der 50 Meter-Marke.

Mit 49,33 Meter belegte sie einen hocheinzustufenden fünften Rang. In einer guten Form präsentierte sich auch Clemens Erdmann (TSVE Bielefeld). Der 17-jährige Bielefelder erreichte im 3.000 Meter-Lauf als Zehnter 8:29,27 Minuten und verfehlte damit trotz des späten Saisontermins seine persönliche Bestzeit nur um zwei Sekunden. 

Linn Kleine über 3.000 Meter auf Rang 16

Die U18-EM-Vierte von Györ (Ungarn), Linn Lara Kleine (LG Olympia Dortmund), hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass aufgrund ihres Trainingsstandes über 3.000 Meter keine Top-Zeit von ihr zu erwarten sei. Sie erreichte in 10:11,07 Minuten Platz 16. 

Bei den Olympischen Jugendspielen werden neue Regeln ausprobiert. Alle Entscheidungen fallen in der Summe von zwei Wettkämpfen. Pia Northoff war zwar Fünfte im ersten Wettkampf, aber es folgt noch ein zweiter, bei dem sie noch die Chance hat, weiter nach vorn zu kommen und vielleicht doch eine Medaille zu holen. Die Langläufer wie Clemens Erdmann müssen noch an einem Crosslauf teilnehmen. Danach steht erst das Gesamtergebnis fest.