Premiere zum Saisonauftakt der Oberliga Westfalen

Die höchste westfälische Spielklasse nimmt wieder Fahrt auf: Zum Auftakt der sechsten Saison seit Reaktivierung der Oberliga Westfalen empfängt am Freitag, 11. August (Anstoß: 19 Uhr) die TSG Sprockhövel in der GermanFLAVOURS Travel Arena den SC Westfalia Herne – inklusive einer ganz besonderen Premiere.

Absteiger gegen Aufsteiger, Ruhrgebietsduell, Begegnung zweier „Oberliga-Veteranen“ – keine Frage: Die Eröffnungspartie zwischen der TSG und der Westfalia verspricht einen „Knall-Start“ in die neue Saison. „Wir hoffen auf gutes Wetter und ein entsprechend volles Haus“, wünscht sich Sprockhövels Geschäftsführer André Meister einen Auftakt vor stimmungsvoller Kulisse am Baumhof. Nicht mal 30 Kilometer entfernt liegt das Stadion am Schloss Strünkede, der Heimstätte des SC Westfalia 04. Der Aufsteiger hofft ebenfalls, seine Rückkehr ins westfälische Oberhaus mit einigen Anhängern aus Herne zu feiern.

Urlauber müssen hingegen nicht auf das Eröffnungsspiel verzichten: Erstmalig in der Geschichte der Oberliga Westfalen wird die Partie live und kommentiert ins Internet übertragen. Ein Team von „Die Ligen“ streamt die vollen 90 Minuten inklusive Vor- und Nachbericht live über die offizielle Oberliga-Facebook-Seite www.facebook.com/OberligaWestfalen.de ins Internet.

Derbys in Gelsenkirchen und Dortmund am 1. Spieltag

Neben dem Auftakt bietet der 1. Spieltag auch am Samstag und Sonntag reihenweise packende Duelle – vor allen Dingen die prominenten Liganeulige stehen im Fokus. Einer von ihnen ist die U23 des FC Schalke 04, die zusammen mit der TSG Sprockhövel, Rot Weiss Ahlen und den Sportfreunden Siegen den Gang aus der Regionalliga West in die Fünftklassigkeit antreten mussten. Weit reisen müssen die Schalker jedoch nicht: Der Gelsenkirchener Stadtteilklub SC Buer-Hassel ist am Samstag (17 Uhr) erster Gastgeber für die „Knappen“.

Derbyzeit heißt es auch in Dortmund: Der FC Brünninghausen empfängt den ASC 09 Dortmund ebenfalls schon am Samstagabend (18 Uhr). Zur gewohnten Oberliga-Zeit am Sonntag (15 Uhr) starten die zwölf weiteren Oberligisten in die Saison. Zunächst auswärts treten die Regionalliga-Absteiger Sportfreunde Siegen (bei der Hammer SpVg) und Rot Weiss Ahlen (beim SV Lippstadt) an. Zudem hat der TuS Ennepetal den TSV Marl-Hüls zu Gast und der FC Eintracht Rheine erwartet den 1. FC Kaan-Marienborn.

In Ostwestfalen kommt es zum Duell zwischen dem SC Paderborn U21 und dem FC Güterlsoh. Die zweite Mannschaft von Arminia Bielefeld ist der erste Oberliga-Gegner für den TuS Haltern in der Stauseekampfbahn. Der Verein vom Nordrand des Ruhrgebiets, den der ehemalige Nationalspieler Christoph Metzelder als 1. Vorsitzender führt, stieg in diesem Jahr zusammen mit dem SC Westfalia Herne aus der Westfalenliga auf.

„Die Staffel ist in dieser Saison toll besetzt und wird wahnsinnig spannend. Wir freuen uns, dass es in der Oberliga und auf vielen Amateursportplätzen in ganz Westfalen nun endlich wieder los geht“, fiebert Manfred Schnieders, Vizepräsident Fußball des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), dem Saisonstart entgegen.