Praxistraining Sportjournalismus – Kostenfrei für junge Engagierte

Die Fachhochschule des Mittelstands, Köln, bietet in Kooperation u.a. mit dem Landessportbund NRW Ende März 2022 zwei kostenfreie Workshops zum sportjournalistischen Arbeiten an. Eingeladen sind Sportvereinsjugendliche, die journalistisch interessiert sind und für ihren Verein bereits Sportberichterstattung betreiben bzw. betreiben möchten.

In den Workshops werden folgende Themen behandelt:

Workshop 1: Basics journalistisches Schreiben - Live-Ticker, Spielberichte & Co. – sportjournalistische Darstellungsformen im Bereich Text und ihr Einsatz im Breitensport
Workshop 2: Multimediales Arbeiten im Sportjournalismus - Text, Audio und Video – die etwas andere Berichterstattung im Breitensport

Nach der Vermittlung grundlegender Kenntnisse steht die praxisorientierte Erprobung sportjournalistischer Darstellungsformen im Vordergrund. Der dritte und letzte Workshop-Tag ist in die Verleihung des Nordrhein-Westfälischen Sportjournalistenpreises integriert und bietet damit ein besonderes Highlight.

Im Austausch mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der Sportjournalistenpreise in den Kategorien Text, Bild & Ton, Ton sowie der Sonderpreise eSport, Breitensport und Nachwuchs können die Workshop-Ergebnisse begutachtet und viele Fragen an die Sportjournalismus-Profis aus TV, Hörfunk, Print und Online gestellt werden.

Die FHM Köln organisiert die Workshops und den Nordrhein-Westfälischen Sportjournalistenpreis zusammen mit seinen Kooperationspartnern: Verband Westdeutscher Sportjournalisten, Landessportbund Nordrhein-Westfalen, DuMont-Verlag, Radio Köln, Deutscher eSport-Bund und Verband der Zeitschriftenverleger NRW.

Die Plätze im Workshop sind auf 15 Personen begrenzt. Nach Abschluss des Workshops erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat.

Anmeldungen bitte bis zum 12. März über das Formular auf der Website der FHM.