Präsenz von Vereinen in den sozialen Netzwerken wird immer wichtiger

Im Zeitalter der sozialen Medien wird auch die Präsenz von Vereinen und Verbänden in sozialen Netzwerken immer wichtiger. In der neusten Folge von 'CallRoom', dem Podcast der DLV-Jugend, dreht sich alles um die Möglichkeiten, sich und sein Team professionell im Netz darzustellen.

Vor einigen Jahren hat sich die digitale Arbeit von Vereinen und Verbänden noch hauptsächlich auf die Pflege einer Internetseite beschränkt. Mittlerweile informieren sich aber immer weniger junge Sportlerinnen und Sportler und Aktive über Internetseiten und sind dafür viel präsenter auf den Plattformen der sozialen Medien.

Daher ergibt es für Vereine und Verbände Sinn, sich an Orten zu präsentieren, an denen sich das Zielpublikum schon befindet. Doch der Aufbau und die kontinuierliche Betreuung einer Social-Media-Seite kostet mehr Zeit als oft vermutet wird. Im Podcast spricht die DLV-Jugend darüber, wie man den Online-Auftritt am besten vorher plant und welche Inhalte sich gut für Beiträge anbieten.

Tipps und Tricks für Social Media

Unterstützung erhalten wir in diesem Podcast durch Jan Papenfuß, den ehrenamtlichen Social-Media-Verantwortlichen der DLV-Jugend. Er betreut unter anderem die Instagram Seite @dlv_jugend und ist oft bei deutschen Meisterschaften hinter der Kamera im Einsatz. Dadurch hat er einige Tricks und Tipps für das Erstellen und Posten von Social-Media-Beiträgen, die er in diesem Podcast mit den Zuhörer*innen teilt.