Seit Juni 2016 ist der Bergkamener Vizepräsident Leichtathletik im FLVW. Seine Funktionärslaufbahn begann er als Leichtathletik-Abteilungsleiter beim VfL Kamen, bei dem er später auch Gesamtvorsitzender wurde. Peter Westermann engagiert sich zudem seit zwölf Jahren als Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Unna-Hamm.
Gutes Zeitmanagement
Beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) begann er 2004 als Lehrwart. Sechs Jahre später übernahm er den Vorsitz im Verbands-Leichtathletik-Ausschuss (VLA). In dieser Funktion erwarb er sich viel Anerkennung, sodass er in diesem Jahr auf dem FLVW-Verbandstag in Gütersloh zum Vizepräsidenten Leichtathletik gewählt wurde. „Ich habe Peter Westermann in den vergangenen Jahren als jemanden kennen gelernt, der ruhig, besonnen und immer abwägend seine Meinung vertritt. Er ist ein Mann, der sich voll für die Leichtathletik engagiert. Er schafft es, mit einem guten Zeitmanagement seine viele Aufgaben zu erfüllen. Im FLVW vertritt er vehement und konsequent die Interessen der westfälischen Leichtathletik. Bevor er das macht, setzt er sich sehr sorgfältig und intensiv mit den anstehenden Themen auseinander,“ erklärte Bernhard Bußmann bei seiner Laudatio für den viel beschäftigten Leichtathletik-Funktionär .
Peter Westermann war zuvor bereits mit den DLV-Ehrennadeln in Gold und Silber (2014 und 2007) sowie mit FLVW-Silber (2006) ausgezeichnet worden.