Organisatoren planen #runsalzkotten am 6. Juni als Präsenz-Veranstaltung

Momentan sieht es gut auf. Wenn die Inzidenz sieben Tage unter 100 bleibt, dann kann der Salzkotten-Marathon, der in diesem Jahr unter #runsalzkotten firmiert, am 6. Juni als Präsenz-Veranstaltung ausgetragen werden. Der Lauf gilt als Pilotprojekt im Rahmen der Sport-Modellregion Paderborn.

Allerdings wird die Teilnehmerzahl auf 1.000 Läuferinnen und Läufer begrenzt und die strengen Hygieneauflagen haben weiter ihre Gültigkeit. Das heißt unter anderem, dass alle Starterinnen und Starter im Start- und Zielbereich eine FFP2-Maske tragen müssen. Lediglich während des Laufes darf der Mundschutz abgenommen werden. „Wir möchten mit dem Lauf gern zeigen, was man unter den Pandemie-Bedingungen alles realisieren kann", erklärte gestern Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger bei einer Video-Pressekonferenz.

„Die Laufszene erwacht erst so langsam wieder aus dem Winterschlaf. Wir freuen uns riesig, dass wir am 6. Juni die Chance bekommen, wieder eine Präsenz-Veranstaltung durchführen zu können. Wir haben elf Tage vor dem Lauf bereits 630 Anmeldungen vorliegen, so dass ich mir wenig Sorgen mache, dass wir die Zahl von 1.000 Läuferinnen und Läufer nicht erreichen können, zumal wir in der Endphase noch einmal kräftig die Werbetrommel trommeln werden", zeigt sich Organisationsleiter Sascha Wiczynski optimistisch.

Salzkotten hat Modell-Charakter für andere Läufe

Der Lauf in Salzkotten wird sicherlich Modell-Charakter für viele andere Läufe haben. „Ich bin sicher, dass am 6. Juni ganz Deutschland auf Euch schaut. Ich finde ganz großartig, was Ihr da auf die Beine stellt. Euer Konzept ist vorbildlich und schlüssig“, lobte Wilfried Raatz, Vorstandsmitglied der German-Road-Races (GRR).

Gewöhnlich findet der Salzkotten Marathon mit über 2.500 Teilnehmenden immer am ersten Juni-Wochenende statt. Nachdem die Corona-Pandemie bereits vorheriges Jahr die 13. Auflage verhindert hatte, konnte in diesem Jahr ein coronakonformes Konzept erarbeitet werden. Mithilfe eines Ampelsystems kann spontan entschieden werden, in welcher Form der Lauf durchführbar ist. So befinden sich in der ursprünglichen Planung drei Varianten – Gelb, Orange und Rot, wobei in Salzkotten alle nur an „Gelb“ denken.

Im Rahmen der gelben Variante wird der Lauf am Sonntag, den 6. Juni 2021 mit maximal 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden. Auf einer circa fünf Kilometer langen abgesperrten Strecke durch die Innenstadt können die Läuferinnen und Läufer ihren Fünf- oder Zehn-Kilometer-Lauf in vier Startfenstern um 9 Uhr, 10 Uhr, 11 Uhr oder 12 Uhr beginnen. „Schon jetzt weisen wir alle Anwohnerinnen und Anwohner an der Laufstrecke auf die Streckensperrung am Sonntag, 6. Juni in der Zeit von 8 bis 15 Uhr hin. Der exakte Streckenplan steht auf der Marathon-Homepage", so Sascha Wiczynski. In dem vorgesehenen Zeitslot von einer Stunde können dann jeweils 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen á 25 laufen. Die Zeit wird erfasst und in eine Ergebnisliste eingetragen. Voraussetzung zum Start ist die Vorlage eines aktuellen (nicht älter als 48 Stunden) negativen Antigen-Schnelltests einer vom Kreis Paderborn zugelassenen Teststelle (siehe www.kreis-paderborn.de).

Maskenpflicht im Start- und Zielbereich

Im Startbereich bis zur Startlinie und im Zielbereich ab dem Zieldurchlauf gilt Maskenpflicht. Zum Check-In erhalten alle Teilnehmenden ihre Startnummern und persönliche Startzeit vorab per Post. Ein Rahmenprogramm oder Angebot für Zuschauer wird es nicht geben.

Sollte die Variante Gelb nicht möglich sein, treten die Varianten Orange oder Rot als Soloformat in Kraft. Die Anmeldung ist verlängert worden und läuft noch bis zum 31. Mai. Nachmeldungen am Veranstaltungstag gibt es in diesem Jahr nicht.

Die Startgebühr beträgt 9,90 Euro und beinhaltet eine Finisher-Medaille, einen digitalen Starterbeutel und ein „Feel-Good-Paket“ mit tollen Überraschungen der Partner und Sponsoren, welches die Teilnehmenden nach Zieldurchlauf kontaktlos erhalten. Alle weiteren Infos zur Veranstaltung stehen unter www.salzkotten-marathon.de.