Oberliga Westfalen: Schalker U23 steht als Aufsteiger fest

Lange zeichnete es sich ab, nun ist es offiziell: Die U23 vom FC Schalke 04 steht seit Ostermontag als erster Aufsteiger in die Regionalliga West fest. Nach dem 7:0 (4:0)-Kantersieg im Heimspiel über die Sportfreunde Siegen ist der Nachwuchs aus der Knappenschmiede sechs Spieltage vor Schluss nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze in der Oberliga Westfalen zu verdrängen.

Schon im Eröffnungsspiel sendeten die Knappen bei Westfalia Herne ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. Durch das 4:1 setzten sich die Königsblauen direkt zu Beginn der Spielzeit an die Tabellenspitze und gaben diese – bis auf den vierten und sechsten Spieltag zu Beginn der Saison – nicht mehr her. Nach dem Abstieg 2017 in die Oberliga und einer nicht zufriedenstellenden Premierensaison in der westfälischen Spitzenklasse hat sich das Team von Trainer Torsten Fröhling 2018/2019 bestens gefunden. 23 Siege, zwei Remis und nur drei Niederlagen bei einer Tordifferenz von 81:16 (!) Treffern nach 28 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Und sorgen nun für den verdienten Aufstieg.

Den zweiten Aufsteiger aus der Oberliga Westfalen machen der Tabellenzweite TuS Haltern (1:0 gegen den SV Schermbeck/59 Punkte) sowie der drittplatzierte ASC 09 Dortmund (4:1 gegen Westfalia Rhynern/47 Zähler) untereinander aus.