NRW-Titel im Halbmarathon für Elias Sansar und Michelle Rannacher

Elias Sansar hat bei den NRW-Halbmarathon-Meisterschaften in Gütersloh den Titel auf der 21,1 Kilometer langen Distanz in 1:09:51 Stunden vor Tom Harder (SV Brackwede, 1:13:07 Std.) und Philipp Kaldewei (LV Oelde, 1:15:19 Std.) gewonnen. Der 38-jährige Langstreckler der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen übernahm bereits nach dem Start die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab.

Der neue NRW-Meister im Halbmarathon-Lauf, der gebürtiger Kurde ist, lebt schon seit 30 Jahren in Deutschland. Ursprünglich spielte er Fußball. 1998 kam er mit dem Laufsport in Berührung und ist seitdem kaum zu stoppen. Bereits zum elften Mal siegte er in diesem Jahr beim traditionellen Hermannslauf über 31,1 km von Detmold nach Bielefeld in 1:45:03 Stunden. Auf der Halbmarathon-Distanz hat der Kaufmann für Bürokommunikation eine Bestzeit von 1:07:15 Stunden (2007).

Den Mannschaftstitel bei den Männern sicherte sich souverän der LV Oelde mit Philipp Kaldewei, Stefan Raulf und Wolfgang Freitag in 3:49:57 Stunden vor der LG Deiringsen (3:54:47 Std.) und der zweiten Vertretung des LV Oelde (4:08:31 Std.).

Wie bei den Männern gab es auch bei den Damen einen Start-Ziel-Sieg für Michelle Rannacher (DJK Gütersloh), die in der neuen persönlichen Bestzeit von 1:18:38 (bisher 1:18:49 Std.) ihren Titel vor Katharina Schäfers (TuS Deuz, 1:22:27 Std.) und Stephanie Strate (TSVE Bielefeld, 1:25:52 Std.) erfolgreich verteidigen konnte. Der Mannschaftstitel ging an den TSVE Bielefeld (Stephanie Strate, Ilka Wienstroth, Ariane Papke-Maxo) in 4:30:02 Stunden vor dem LV Oelde (4:43:03 Std.) und dem VfB Salzkotten (4:51:47 Std.).

Michelle Rannacher erhielt eine Ausnahme-Genehmigung

Michelle Rannacher, die beruflich als Gartenbau-Ingenieurin tätig ist, erhielt für ihren Start bei den NRW-Meisterschaften von ihrem Verein extra eine Ausnahme-Genehmigung, denn fast alle anderen der 100 Mitglieder starken Leichtathletik-Abteilung der DJK Gütersloh waren in die Veranstaltungsorganisation eingebunden. Die alte und neue NRW-Meisterin wird betreut von Hansi Böhme, der zusammen mit Peter Oesterhelweg und Oliver Knufinke dem umsichtigen und erfahrenen Organisationsteam angehörte.

Eingebunden waren die NRW-Halbmarathon-Meisterschaften in den 6. Gütersloher DJK Halbmarathon, der mit 1.261 Läuferinnen und Läufern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen konnte. „Damit hatten wir rund 300 Starterinnen und Starter mehr als bisher. Zu dieser guten Resonanz haben sicherlich die für die Jahreszeit idealen Witterungsbedingungen und der gute Ruf unserer Veranstaltung, den wir uns im Laufe der Jahre erworben haben, beigetragen", befand Trainer und Organisator Hansi Böhme.