NRW-Hammerwurf-Nachwuchs absolviert Kaderlehrgang in Münster

Zwei Wochen vor den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Stuttgart und Sindelfingen traf sich der NRW-Hammerwurfkader am Sonntagnachmittag im Landesleistungsstützpunkt Münster zu ersten Kaderlehrgang des neuen Jahres.

In der gerade frisch renovierten Leichtathletikhalle am Horstmarer Landweg und dem Werferfeld gleich nebenan fanden die sechs Kaderathleten ausgezeichnete Bedingungen vor. Franz-Josef Sträter und Thomas Brack hatten ein ausgewogenes und interessantes Trainings- und Wettkampfprogramm vorbereitet, und das NRW-Hammerwurfsextett zeigte, dass es sich zwei Wochen vor der Deutschen Winterwurfmeisterschaft schon in recht guter Verfassung befindet.

In einem Testwettkampf gab es bei kühlem, aber trockenem Wetter, einige Jahresbestleistungen zu verzeichnen. Auch im technischen Bereich des Gewichthebens konnten die Trainer eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Kaderauftakt, der am 26. November 2016 in Rhede durchgeführt wurde, feststellen.

Der Testwettkampf ergab folgendes Ergebnis:

Weibliche U18:

1. Johanna Giersch (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 52,47m2. Sherin Köller (SuS Olfen) 42,76m3. Charlotte Denecke (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 41,76m

Männliche U18:

1. Moritz Leiting (LAZ Rhede) 51,50m2. Rik Amann (SuS Olfen) 49,35m

Männliche U20:

1. Tom Brack (SC Preußen Münster) 56,06m
2. Till Brockmann LAV Bayer Uerdingen/Dormagen 51,15m