Allerdings steht der 24-jährige Aachener vor keiner einfachen Aufgabe, denn Marvin Gregor (LG Kreis Gütersloh), der im Vorjahr Vizemeister mit 7.160 Zählern war, sammelte in diesem Jahr bei einer Mehrkampf-Veranstaltung in Blomberg bereits 7.192 Punkte.
Saskia Lutschek im guten Aussichten im Siebenkampf
Im Siebenkampf der Frauen, der mit 22 Athletinnen zahlenmäßig ebenfalls recht gut besetzt ist, wird Titelverteidigerin Kira Biesenbach (Bayer Leverkusen) fehlen. So könnte der Weg frei sein für die Vorjahreszweite Malin Lobitz (Troisdorfer LG), die 2017 bei den Titelkämpfen in Bad Oeynhausen auf 4.969 Punkte kam. Auch Saskia Lutschek (LG Lemgo/2017: 4.952 P.) kann bei der Titelvergabe ein wichtiges Wort mitsprechen. Erfreulich ist der Zuspruch im Siebenkampf der Klasse W 15. Insgesamt 50 Athletinnen bewerben sich in dieser Alterskategorie um die Titel in der Einzel- und Teamwertung.
Das Carl-Heinz-Reiche-Stadion in Lage hat als Mehrkampf-Zentrum einen exzellenten nationalen und internationalen Ruf. Zahlreiche deutsche und westfälische Meisterschaften wurden dort in der Vergangenheit ausgetragen. Als bisher bedeutendste Veranstaltung ist das Mehrkampf-Europacup-Finale 1996 hervorzuheben.