Neun Westfalen werden bei der U23-EM im schwedischen Gävle starten

70 Athletinnen und Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) stehen im Aufgebot für die U23-Europameisterschaften in Gävle. Neun von ihnen kommen aus Westfalen.

In Gävle, rund 180 Kilometer nördlich von Stockholm, werden vom 11. bis zum 14. Juli die Leichtathletik-Europameister der U23-Altersklasse ermittelt. Nachdem Anfang Juni bereits sechs Mehrkämpfer nominiert worden waren, hat der Bundesausschuss Leistungssport des DLV in dieser Woche weitere 64 Athletinnen und Athleten in sein Aufgebot für die Titelkämpfe berufen.

Von den westfälischen Athletinnen und Athleten konnte sich Julia Ritter (TV Wattenscheid) mit Leistungen von 17,26 Meter im Kugelstoßen und 56,58 Meter im Diskuswerfen als einzige für zwei Einzeldisziplinen qualifizieren. Die angehende Polizeibeamtin wird beide Startgelegenheiten wahrnehmen.

Mindestens zweimal wird sich Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid) in Gävle die Spikes schnüren müssen. Die 20-jährige Wattenscheiderin wurde für den 100-Meter-Einzelsprint und die 4 x 100-Meter-Staffel nominiert.

Die westfälischen Athletinnen und Athleten im U23-EM-Aufgebot

Männliche Jugend U23

4 x 100 Meter: Philipp Trutenat (TV Wattenscheid)
4 x 400 Meter: Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund)
5.000 Meter: Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund)
10.000 Meter: Nils Voigt (TV Wattenscheid)

Weibliche Jugend U23

100 Meter: Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid)
4 x 100 Meter: Nina Braun (LG Olympia Dortmund), Keshia Kwadwo
Hochsprung: Christina Honsel (LG Olympia Dortmund)
Kugelstoßen: Julia Ritter (TV Wattenscheid)
Diskuswerfen: Julia Ritter, Annina Brandenburg (TV Wattenscheid)