Neun Westfalen beim Jugend-Länderkampf in Nantes im Nationaltrikot

Am 3. März findet in Nantes (Frankreich) der jährliche U20-Hallen-Dreiländerkampf zwischen Deutschland, Frankreich und Italien statt. Nach teilweise überlegenen Siegen in den vergangenen Jahren streben die DLV-Nachwuchsathleten auch in diesem Jahr einen weiteren Erfolg an.

Die deutschen Farben werden fast ausschließlich von den Titelträgern der nationalen Titelkämpfe am vergangenen Wochenende in Halle/Saale vertreten. Folgende westfälische Athletinnen und Athleten nehmen an dem Länderkampf teil:

Männliche Jugend U20
60m: Luis Vieweg (LG Kindelsberg Kreuztal)
1.500m: Maximilian Feist (LG Olympia Dortmund)
4x200m: Oliver Ollesch (LAC Veltins Hochsauerland)
Hochsprung: Finn Heinbach (SV 1860 Minden) 

Weibliche Jugend U20
60m: Kathrin Grenda (TSVE Bielefeld)
400m: Brenda Cataria-Byll (CLV Siegerland)
1.500m: Pauline Meyer (TV Westfalia Epe)
Stabhochsprung: Anne Berger (VfL Gladbeck)

Weibliche Jugend U23
Diskus: Julia Ritter (TV Wattenscheid)

Im vergangenen Jahr hatte der DLV-Nachwuchs mit 181 Zählern vor Italien mit 169 und Frankreich mit 161 Punkten gesiegt. Weil die deutschen Nachwuchs-Leichtathleten in Nantes fast in Bestbesetzung antreten können, ist eine Wiederholung dieses Ergebnisses durchaus möglich.

Parallel zu den Hallen-Wettkämpfen werden wieder Winter-Wurfwettbewerbe ausgetragen, bei denen neben zwei U20-Athleten pro Nation auch je ein U23-Werfer gewertet wird. Der Länderkampf gilt als wichtige Station der U20-Nationalmannschaft auf dem Weg zur diesjährigen U20-Weltmeisterschaft im Juli in Tampere (Finnland).