Neele Holzhausen freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen

Im Rahmen der VKLA-Tagung am Samstag im Turm-Restaurant in Kamen-Methler begrüßte FLVW-Vizepräsident Leichtathletik Peter Westermann die neue Mitarbeiterin Neele Holzhausen, die seit dem 1. Februar 2018 in der Leichtathletik-Abteilung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) für die Bereiche allgemeine Leichtathletik, Freizeit- und Gesundheitssport verantwortlich ist. Die gebürtige Schwerterin (Jahrgang 1992) löst damit Klaus-Peter Münzer ab, der im FLVW mehr als 30 Jahre für den Laufbereich zuständig war und sich inzwischen im wohlverdienten Ruhestand befindet.

Neele Holzhausen hat im Alter von zehn Jahren bei der LG Schwerte (2002 bis 2011) mit der Leichtathletik begonnen und wechselte 2012 zum LT DSHS Köln (bis 2015), mit dem sie 2013 bei den deutschen U23-Meisterschaften Vizemeisterin in der 4x400m-Staffel wurde. Holzhausens Schwerpunkt-Disziplinen waren die 400m-Hürdenstrecke und der Langsprint. Inzwischen widmet sie sich – entsprechend ihrem neuen Tätigkeitsfeld – den längeren Strecken. Ihr Debüt auf der Halbmarathon-Strecke will sie am 3. Oktober 2018 am Dortmunder Phoenixsee geben.

Nach ihrem Abitur hat Neele Holzhausen an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportmanagement und Sportkommunikation studiert und das Studium mit dem Bachelor abgeschlossen. Von Köln wechselte sie zur Universität Bielefeld, an der sie kurz vor dem Abschluss ihres Masterstudiums im Bereich „Sportmanagement und Organisationsentwicklung“ steht.

Praktikum bei der FLVW-Service GmbH

Mehrere Jahre war die frühere 400m-Hürdenläuferin beim Deutschen Basketball-Bund als freie Mitarbeiterin im Lizenz- und Lehrwesen tätig. Auf ihre jetzige Stelle beim FLVW wurde sie aufmerksam, als sie von Oktober 2017 bis Februar 2018 ein Praktikum in der FLVW-Service GmbH absolvierte. Die 26-Jährige ist eine Team-Playerin: „Ich freue auf die Zusammenarbeit mit den Kreisen und Vereinen. Gemeinsam werden wir sicherlich die Fülle von Aufgaben und zahlreichen Herausforderungen meistern.“