Nachwuchsläufer des LV Oelde erlaufen 440 Euro für Osnabrücker Zoo

Die Resonanz war überwältigend: Für die Auszeichnung der "Besten Leichtathletik-Initiativen im Corona-Jahr 2020" gingen fast 100 Bewerbungen beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ein. Nachdem eine Expertenjury aus diesen die Top Sechs ausgewählt hatte, bestimmte eine Publikumswahl die Reihenfolge der Top Sechs. Doch auch zahlreiche Bewerbungen, die es nicht in die engere Auswahl geschafft haben, konnten mit kreativen und vielseitigen Ideen aufwarten. Auch der LV Oelde nahm an dem Wettbewerb teil und bewarb sich mit folgender Initiative:

Durch die Ausbreitung des Coronavirus musste im vergangenen Jahr das Trainingslager im 300 Kilometer entfernten Nessmersiel, das die Nachwuchsläufer des LV Oelde alljährlich durchführen, abgesagt werden. 25 Läuferinnen und Läufer im Alter von zehn bis 18 Jahren hatten sich dafür angemeldet und auf intensive Tage an der Nordsee gefreut. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie wurde der Entschluss gefasst, die Trainingseinheiten nicht entfallen zu lassen, sondern in Oelde durchzuführen.

Da die Athleten aber vielfach aus der weiteren Umgebung stammten und ein Training mit mehreren Personen nicht erlaubt war, hatte Trainerin Elke Schalkamp eine kreative Trainings-Motivation parat. Für jeden Kilometer, den ihre Athleten liefen, spendete sie 10 Cent für den Orang-Utan "Buschi" im Osnabrücker Zoo. Zahlreiche Eltern schlossen sich an und sagten Spenden für die gelaufenen Kilometer ihrer Kinder zu. So wurde der Ehrgeiz geweckt. Jeder Kilometer wurde abends in Form eines Beweisfotos von der Laufuhr übermittelt.

Zwölf Läufer überbieten die 100-Kilometer-Marke

Insgesamt zwölf Athleten knackten die 100-Kilometer-Marke. Insgesamt kamen so 2.282 Kilometer zusammen, was eine Spende von 440 Euro an den Osnabrücker Zoo erbrachte. Der LV Oelde konnte somit nicht nur einen Trainingseffekt für das entfallene Trainingslager erzielen, sondern erfüllte auch einen guten Zweck.

Der LV Oelde hatte den westfälischen Straßenlauf-Cup 2018 und 2019 gewonnen.