Nachwuchs-Mittelstrecklerin Lea Kruse wird mit Jugendförderpreis ausgezeichnet

Bereits zum 21. Mal werden in diesem Jahr die Jugendförderpreise der Volksbank Ruhr Mitte vergeben. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Sportjugend Gelsenkirchen, von Gelsensport, der Volksbank und der Presse, hat in fünf unterschiedlichen Kategorien nun die Sieger bekannt gegeben.

Lea Kruse darf sich über die Auszeichnung als „Sportlerin des Jahres“ freuen. Die deutsche U18-Meisterin über 1.500 Meter (2017) hat sich auch schon in diesem Jahr in der deutschen Spitze etabliert. Sie holte bei der Jugend Hallen DM die Bronzemedaille und verbesserte vergangenes Wochenende in Pliezhausen den Gelsenkirchener Kreisrekord über 1.000 m auf 2:48,26 Minuten. Einstimmig entschied die Jury, dass der Preis, der mit einem Pokal und 250 Euro dotiert ist, an Lea Kruse geht. Die Preisverleihung findet am 14. Juni in der Volksbank Ruhr Mitte statt.

Schon am 3. Juni wird Lea Kruse im Rahmen der Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 für ihre herausragenden Leistungen geehrt und wird vor fast 10.000 Teilnehmern auf die Bühne gebeten.