Bei einem Rückblick auf die diesjährigen Münsterlandmeisterschaften, die an drei Tagen im Juni ausgetragen wurden, erntete der Kreis Ahaus/Coesfeld und der SuS Olfen nochmals viel Lob für die Durchführung der Meisterschaften. Angesprochen wurden allerdings die beengten Verhältnisse an einigen Wettkampfstätten, die durch den eng gestrickten Zeitplan und den knappen Platzverhältnissen zwischenzeitlich auftraten. Bernhard Bußmann wies allerdings darauf hin, dass diese Einschränkungen bei der Vergabe der Meisterschaften nach Olfen bekannt waren.
Im weiteren Verlauf waren sich die Vertreter der Münsterlandkreise mit 4:1 Stimmen dahingehend einig, dass auch zukünftig die Münsterlandmeisterschaften im Bereich der Männer/Frauen sowie U20 und U18 offen ausgeschrieben werden und so auch Teilnehmer aus Vereinen, die nicht dem Münsterland angehören, dann weiterhin mit dem Titel und Präsent geschmückt werden können.
Im Jahr 2012 hatten die Kreisvertreter sich dafür ausgesprochen, zunächst für die Dauer von vier Jahren keine zusätzlichen Münsterlandmeisterschaften in den stadionfernen Disziplinen Straßen- und Crosslauf anzubieten. Nachdem diese Frist jetzt ausgelaufen war, wurde nach einigen Diskussionen mit drei Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung beschlossen, dass dieser Beschluss auch weiterhin Gültigkeit hat.
Münsterlandmeisterschaften finden 2017 in Münster statt
Die Münsterlandmeisterschaften 2017 wurden turnusmäßig an den Kreis Münster vergeben. Dieser wird die Meisterschaften vom 19. bis 21. Mai 2017 dann auf dem Universitätsgelände in Münster am Horstmaerer Landweg durchführen. Erfreulicherweise findet auch in diesem Jahr wieder der Hallen-Vergleichskampf der Münsterlandkreise statt, bei dem die jeweiligen Kreis-Auswahlmannschaften am 10.12.2016 in der Ibbenbürener Kreissporthalle aufeinander treffen werden. Hier werden die U14-Auswahlmannschaften aus den Sportkreisen Ahaus/Coesfeld, Münster und Beckum versuchen, den Seriensieger aus dem Kreis Steinfurt/Tecklenburg diesmal den Siegerpokal zu entführen.
Bild: Die VKLA aus dem Münsterland trafen sich zur alljährlichen Tagung (v.l.n.r.): Werner Wehmschulte (Kreis Steinfurt), Ingo Röschenkemper (Ahaus/Coesfeld), Jörg Riethues (Tecklenburg), Thomas Brack (Münster), Eberhard Vollmer (Beckum) mit Bernhard Bußmann (Wettkampfwart Ahaus/Coesfeld), Matthias Schwenke (Laufwart Kreis Beckum) und Werner Siems (Laufwart Kreis Münster)