Die Seminarinhalte findet man auf der Homepage www.volksbank-muenster.de. Bereits am Montag, 6. März startet die Reihe mit dem Thema „Wenn das Laufen auf die Knochen geht – Stressfrakturen und Laufverletzungen erkennen und vorbeugen.“
Das Seminar findet wie alle weiteren der Vortragsreihe von 19 bis 21 Uhr im Konferenzraum der Westfälischen Nachrichten (WN), An der Hansalinie 1, in Münster statt. Referieren werden beim ersten Seminar Dr. Gerrit Borgmann und Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin Münster, die auch beim Volksbank-Münster-Marathon als Rennärzte im Einsatz sind.
Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig von einer Teilnahme am Volksbank-Münster-Marathon. Allerdings ist aufgrund der begrenzten Platzkapazität eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen zu allen Seminaren sind per Mail unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de möglich.
Beim Mentoren-Kick Off erhielten die ehrenamtlichen Trainer und Marathon erfahrenen Übungsleiter wertvolle Tipps und Informationen sowie alle Neuigkeiten im Hinblick auf die 16. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons, die am 10. September 2017 in Münster stattfindet. Sie stellen sich in den Dienst der guten Sache und wollen insbesondere Marathon unerfahrenen Läuferinnen und Läufern den Einstieg in die 42,195 km lange Distanz ermöglichen. So bieten sie kostenlos und unverbindlich Trainingspläne, Trainingsabende, aber auch wertvolle Hinweise, die man bei dieser langen Strecke schon zu Beginn des Trainings beachten sollte. Die Kontaktdaten der Mentoren werden regelmäßig auf der Homepage aktualisiert, können aber auch im Marathonbüro unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de oder unter (02 51) 92 77 288 erfragt werden. Die Mentoren (Bild) freuen sich auf ihre Trainingsgruppen.
Michael Brinkmann: "Marathon-Läufer sollen mit einem Lächeln ins Ziel kommen"
"Eine bessere Möglichkeit der Vorbereitung auf einen Marathon gibt es nicht", so Dirk Keggenhoff von den Laufsportfreunden Münster, der sein Trainingskonzept in einem Kurzvortrag vorstellte. "Uns ist es wichtig, dass die Marathonabsolventen gut vorbereitet in dieses Abenteuer gehen und mit einem Lächeln ins Ziel kommen", so Michael Brinkmann, der darauf hinwies, dass sich durchaus auch jetzt noch erfahrene Marathonläufer oder Übungsleiter als Mentor melden können, denn die Nachfrage nach einem zielgerichteten Training ist sehr groß.