Mitarbeiter-Management im Verein: Ihre „Personalstelle“ für den Club

Durch Trainingseinheiten, Turniere, Wettkämpfe und Meisterschaftsspiele liegt der Fokus von Sportvereinen auf dem Spielbetrieb. Dass dieser ohne einen „Menschenbetrieb“ nicht möglich ist, wird jedoch häufig vergessen. Das Thema Findung, Bindung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen ist aber zu wichtig, um es „nebenbei“ zu schaffen. Vereine müssen diesen Bereich gezielt angehen, um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein.

Eine Möglichkeit ist das „Mitarbeitermanagement im Verein“ (MAM) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Hierbei handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristigen und systematischen Fokussierung auf den Menschenbetrieb im Verein. Ein Baustein für teilnehmende Projektvereine ist dabei das Online-Portal www.mam-im-flvw.de, mit zahlreichen Materialien für verschiedene Aspekte eines Ehrenamtszyklus.

Interessierte Vereine können teilnehmen

Interessierte Vereine finden dort auch weitere Informationen zum Programm „Mitarbeitermanagement im Verein“. Klicken Sie einfach auf den Link und schauen Sie sich den Flyer, die Texte und vor allem Videos an: www.mam-im-flvw.de. Unter „Weitere Informationen auf dieser Seite steht zudem einen Flyer im PDF-Format mit allen Informationen im Überblick zum Herunterladen bereit

Sie haben Fragen oder Interesse am „Mitarbeitermanagement im Verein“? Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Mail unter mam(at)flvw.de zur Verfügung.