Menno Vloon siegt überraschend beim Stabhochsprung in Leverkusen

Der Niederländer Menno Vloon hat überraschend die achte Auflage der Stabhochsprung Classics in Leverkusen gewonnen. Der 23-jährige niederländische Rekordhalter siegte nach einem Stichkampf mit 5,76m vor dem amtierenden Weltmeister Shwan Barber (Kanada) und Arnaud Art (Belgien), die jeweils mit 5,71 den zweiten Platz belegten.

Der Belgier verbesserte bei seiner überzeugenden Vorstellung seinen nationalen Rekord um einen Zentimeter. Als bester deutscher Springer kam Carsten Dilla (Bayer Leverkusen), der seine persönliche Jahresbestleistung auf 5,61m steigerte, auf den fünften Rang.  Mit derselben Höhe wurde der amtierende deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre (Bayer Leverkusen) Sechster.

Michaela Meijer und Annika Roloff siegen bei den Frauen

Bei den Damen meisterten die beiden Erstplatzierten Michaela Meijer (Schweden) und Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) jeweils 4,51m. Die Schwedin bekam den Sieg zugesprochen, weil sie diese Höhe im ersten Versuch überquerte und die Holzmindenerin dafür drei Anläufe benötigte. Fanny Smets (Belgien) verbesserte als Dritte mit 4,46m den belgischen Rekord um fünf Zentimeter und sorgte damit bei der Veranstaltung für einen zweiten nationalen Rekord. Vorjahressiegerin Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) musste sich der Höhe von 4,31m und Platz sechs begnügen.

Marktplatzspringen in Recklinghausen am 1. Juni 2018

 

Die 8. Stabhochsprung Classics zählen zu den Top-Leichtathletik-Veranstaltungen, die in NRW präsentiert werden. Zehn Tage vor Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London konnten die Zuschauer einen Großteil der Weltelite hautnah bei ihren atemberaubenden Höhenflügen miterleben. Manager Michel Frauen, der inzwischen seine Stabhochsprung-Karriere beendet hat, ist ein Mann von Fach und hatte alles professionell vorbereitet. „Attraktiver und spannender kann man Leichtathletik nicht anbieten,“ war die einhellige Meinung aller Stabhochsprung-Fans.

Unter den Zuschauern sah man auch Hans Timmermann. Der Organisator des Marktplatzspringens in Recklinghausen streckte bereits seine Fühler für seine Veranstaltung im kommenden Jahr aus. Timmermann hatte in diesem Jahr Pech mit seiner Flugshow, denn sie musste aufgrund seiner Regenfälle abgebrochen. 2018 hofft er mehr  Glück zu haben. Mit dem 1. Juni 2018 steht bereits auch schon ein Termin fest. „Wir haben zwar noch zwei Ausweichtermine, aber der 1. Juni wäre schon optimal,“ betonte Hans Timmermann in Leverkusen.