Mehr als 2.000 Teilnehmer werden zum Münster-Marathon erwartet

Bedingt durch den Ausfall vieler Laufveranstaltungen bundesweit, aber auch zum Teil veränderter Rahmenbedingungen, suchen viele Marathonläufer und -läuferinnen, die bisher noch nicht beim Volksbank-Münster-Marathon gestartet sind, bei diesem Laufevent Zuflucht. In Münster ist ein Start möglich, wenn die Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet sind. Für den Test ist ein Antigen-Schnelltest ausreichend. Nur noch knapp drei Wochen ist es bis zum Start des großen Marathonereignisses.

Mehr als 2.000 Marathonläufer und -läuferinnen werden erwartet, daneben gibt es noch viele Rahmenveranstaltungen von der Marathonstaffel, über einen Sieben-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Lauf für Breitensportler ohne zeitliche Wertung bis hin zum Kinderlauf. Für einige Starter und Starterinnen fehlt noch ein wenig Training, hatten sie doch auf einen Lauf im Oktober gesetzt – sie müssen nun entscheiden: Reicht das Training für die 42,195 Kilometer und den Start in Münster aus?

Laufparcours wird mit vielen Motivationspunkten ausgestattet

Das Orgateam des Volksbank-Münster-Marathons wird – ein Jahr vor dem großen 20-jährigen Jubiläum – den Laufparcours mit vielen Läufer-Motivationspunkten ausstatten. Dazu wurden Bands, Trommelgruppen und Stelzenläufer engagiert. Vielfach aus eigener Erfahrung weiß das Marathon-Organisationsteam, wie sehr solche Punkte den Läufern und Läuferinnen über eine so lange Strecke helfen. Die besondere Stimmung in Münster, aber ganz besonders der langgestreckte Zieleinlauf durch die wunderschöne Himmelreichallee, vorbei an den historischen Giebelhäusern auf der Rothenburg bis hin zum roten Teppich in Münsters guter Stube, dem Prinzipalmarkt, gibt diesem Lauf seinen ganz besonderen Charakter – Gänsehaut pur.