Mehr als 2.000 Schüler werden zum 3. Evonik-Schulmarathon erwartet

Der Startschuss für den 6. VIVAWEST-Marathon am 27. Mai 2018 gilt gleichzeitig auch als Startschuss für den EVONIK-Schulmarathon, der im Rahmen des VIVAWEST-Marathons den Organisatoren und Partnern der Veranstaltung besonders am Herzen liegt.

Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse können in einer Mannschaft von sechs Läufern am Staffelwettbe-werb teilnehmen und sich gemeinsam die Marathondistanz auf der offiziellen Strecke in Teilabschnitten zwischen 5,3 und 9,7 Kilometern erlaufen. Die EVONIK Industries AG unterstützt den Schulmarathon als Sponsor und ermöglicht so den Schulstaffeln eine kostenlose Teilnahme am VIVAWEST-Marathon. „Die Jugendsportförderung muss ein zentrales Thema unserer Gesellschaft sein. Mit dem Engagement beim Schulmarathon wollen wir dazu beitragen, dass Kinder sich mehr bewegen und etwas für ihre Gesundheit tun“, sagt Sarah Dittrich-Schlegel, Referentin HR Kommunikation und Innovation der Evonik Industries AG.

Spaß und Teamgeist stehen beim EVONIK-Schulmarathon im Vordergrund

Der Spaß am Sport und an der Bewegung und ein gemeinsames Ziel vor Augen stehen beim EVONIK-Schulmarathon im Vordergrund, den EVONIK nun seit drei Jahren als Sponsor unterstützt. „Es ist wichtig, dass Kinder sehen, welch tolle Erfahrung es ist, etwas zusammen erreichen zu können. Es geht dabei nicht vorrangig um Rekorde und Sieger, vielmehr soll die Teamfähigkeit durch den EVONIK-Schulmarathon weiter gefördert und geschult werden“, führt Dittrich-Schlegel weiter aus. Bereits seit der ersten Auflage des VIVAWEST-Marathons geht Evonik zudem mit einem großen Mitarbeiter-Team von mehr als 300 Läufern an den Start und wird sich auch 2018 zusätzlich für einen guten Zweck engagieren, in diesem Jahr zugunsten des Hilfswerks Lichtblicke e.V.

Lessing-Realschule zum zweiten Mal dabei

Wie wichtig Teamgeist ist, weiß auch Wolfgang Kalveram, Sportlehrer an der Lessing-Realschule Gelsenkirchen, welche im vergangenen Jahr mit 90 teilnehmenden Schülern insgesamt 15 Staffeln stellte: „Die gemeinsame Teilnahme am Lauf ist viel wichtiger als das Siegen. Wir sind im vergangenen  Jahr zum ersten Mal dabei gewesen und freuen uns sehr, dass alle Schüler auch für dieses Jahr wieder ihre Teilnahme zugesagt haben. Unter ihnen sind auch Schüler unserer ‚internationalen Flüchtlingsklassen‘. Das zeigt, dass die gemeinsame Vorbereitung auf den Marathon auch verbindet.“ Wie positiv der Schulmarathon von den Schulen aufgenommen wird und welchen Stellenwert der Sport bei den Jugendlichen erfährt, zeigen die Teilnehmerzahlen: Waren es vor zwei Jahren noch knapp mehr als 1.000 Teilnehmer, kletterten die Anmeldungen im vergangenen Jahr bereits auf 1.946.

Die zwei teilnehmerstärksten Schulen, das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium und die Gesamtschule Horst aus Gelsenkirchen, konnten mit jeweils 30 Staffeln sogar bis zu 210 Schüler pro Schule stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt, knapp drei Monate vor der Veranstaltung, können bereits mehr als 1.000 Anmeldungen für den Schulmarathon verzeichnet werden. Aufgrund dieser positiven Resonanz werden am 27. Mai insgesamt mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Ruhrgebiet beim EVONIK-Schulmarathon erwartet. „Die steigende Tendenz der Teilnehmerzahlen spiegelt die wachsende Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für den Laufsport-Event wider und zeigt das große Potenzial des Schulmarathons, auf den wir in den kommenden Jahren einen noch größeren Fokus legen werden“, erklärt Philipp Weber, Projektleiter des VIVAWEST-Marathons.

Es locken ein großes Sportfest und fünfmal 1.000 € für die Schulen

Als Anreiz für die Schulen möglichst viele Läufer zu stellen und als besonderes Highlight, stellt Titelsponsor VIVAWEST zusätzlich einen tollen Gewinn: Unter allen teilnehmenden Schülern wird ein Läufer gelost, dessen Schule das große Schulfest gewinnt. Je mehr Schüler einer Schule teilnehmen, desto größer ist dementsprechend die Gewinnchance. „Beim Schulmarathon kann jeder Schüler dabei sein, es geht nicht darum, die sportlichsten Läufer im Team zu haben. Genau deshalb möchten wir möglichst viele Schulen und Schüler motivieren, an den Start zu gehen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer“, sagt Thomas Wels, Leiter Kommunikation der Vivawest Wohnen GmbH.

Außerdem werden die Erlöse der Spendenmatte 2018 den teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt: Die ersten drei prozentual teilnehmerstärksten Schulen erhalten automatisch jeweils 1.000 Euro. Darüber hinaus erhalten zwei weitere Schulen ebenfalls jeweils 1.000 Euro für ausgewählte Projekte, um die sich die Schulen bewerben können. Um sich für den EVONIK-Schulmarathon anzumelden, reicht eine E-Mail an schulmarathon(at)vivawest-marathon.de. Daraufhin erhalten die Schulen Zugangsdaten zu einem Online-Anmeldeportal. Der Anmeldeschluss für Schulen ist am 8. Mai 2018.

VIVAWEST-Marathon peilt Schallmauer von 10.000 Teilnehmern an

Am 27. Mai versammelt der VIVAWEST-Marathon bereits zum sechsten Mal die Läuferinnen und Läufer im Ruhrgebiet und verbindet die vier Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck. Knapp mehr als 6.000 Sportlerinnen und Sportler haben sich bereits für die sechste Auflage des VIVAWEST-Marathons angemeldet. Damit bewegt sich der Revier-Marathon weiterhin auf die Schallmauer von erstmals 10.000 Teilnehmern zu. Als weitere Wettbewerbe locken der klassische Marathon- und Halbmarathonlauf sowie die Sparkassen-Staffelwettbewerbe und der WAZ 10km-Lauf.