Mehr als 10.000 Läufer werden am Samstag zum 71. Paderborner Osterlauf erwartet

Die Attraktivität des Paderborner Osterlaufes ist ungebrochen. Mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für Deutschlands ältesten Straßenlauf, der traditionell am Karsamstag stattfindet, angemeldet.

„Die Zahl der angemeldeten Aktiven in den fünf Hauptwettbewerben liegt mit 9.170 zwar geringfügig unter denen zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres, aber wir sind trotzdem zufrieden,“ erklärte Dirk Happe (Stadt Paderborn) bei einer Pressekonferenz zu Wochenbeginn in der Domstadt. Zusätzlich sind noch 1.805 Bambinis gemeldet worden, sodass man bisher auf 10.975 Osterläuferinnen und -läufer kommt. Der Teilnehmerrekord besteht seit dem vergangenen Jahr bei  11.702 Läuferinnen und Läufern.

Organisationsleiter Christian Stork zeigt sich optimistisch, dass sich die Wetterprognosen Sonne und kaum Niederschlagsgefahr für Samstag bewahrheiten. Für das Läuferfeld sagt er spannende Wettbewerbe voraus. Besonderen Schwerpunkt haben die Veranstalter in diesem Jahr auf die Nachwuchsläufer gelegt. Der Paderborner Osterlauf ist Teil des neu ins Leben berufenen Deutschen Nachwuchsläufercups 2017, unter der Schirmherrschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit freundlicher Unterstützung von German Road Races (GRR). Erstmalig können sich in insgesamt fünf möglichen Laufevents plus der Deutschen Meisterschaften 10km-Straßenlauf, Deutschlands talentierteste Nachwuchsläufer auf der Laufdistanz von 10 km messen.

Besonderen Fokus haben die Laufveranstalter auch in diesem Jahr wieder auf die 10km-Distanz gelegt. Mit Amos Kibiwot Kurgat und Charles Wachira Maina kommen zwei Kenianer nach Paderborn, die schnelle Zeiten versprechen. Neu zum Osterlauf angemeldet hat sich Philipp Baar (ART Düsseldorf). Dieser gewann vergangenes Wochenende die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover in der persönlichen Bestzeit von 64:57 Minuten. Und auch Robiel Weldemichael (Delbrück läuft) gilt als Top-Anwärter auf der 10km-Distanz. In Bestform zeigt sich aktuell auch Jens Nerkamp (PSV GW Kassel), der beim Osterlauf wieder durchstarten möchte.

Prominenteste deutsche Läuferin bei den Frauen ist Katharina Heinig. Beim Berlin Marathon im September vergangenen Jahres gelang es der Frankfurterin, ihre persönliche Bestzeit um mehr als fünf Minuten zu steigern. Konkurrenz bekommt sie beim Osterlauf auf der 10km-Strecke von Naom Jebet und Maryanne Wangari Wanjiru aus Kenia. „Beim Halbmarathon sind es Eunice Mumbua Kioko, bei den Frauen und Paul Muchemi Maina, die vorne angreifen wollen“, erklärt Christoph Kopp, sportlicher Leiter. „Besonders Maina hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Europadebüt in Paderborn seine persönliche Bestzeit zu unterbieten“, so Kopp weiter.

Damit für die Läuferinnen und Läufer auch neben der Strecke alles rund läuft, weisen die Veranstalter noch einmal auf die erweiterten Dusch- und Umkleidekapazitäten in der Kreissporthalle hin.

Einteilung der Startblöcke nach Zielzeiten

Die größte Veränderung des diesjährigen Osterlaufs ist die Einteilung nach Zielzeiten in drei Startblöcke beim 10km-Lauf. Block A umfasst alle Läufer mit einer Zielzeit bis zu 50 Minuten, Block B mit Zeiten zwischen 50 und 60 Minuten und Block C mit 60 Minuten und länger. „Die individuelle Einteilung ist den Startunterlagen zu entnehmen und auch unsere Ordner werden bei den Zugängen zu den Startblöcken auf die Einteilung achten“, erklärt Christian Stork. Besonders weisen die Veranstalter auf die geänderten Startzeiten hin. So starten die Teilnehmer des 5km-Fit and Fun Laufs erst um 11:15 Uhr. Auch der Start des MBörso-Computer Walking / Nordic Walking Laufs beginnt mit 11:25 Uhr ein wenig später als in den Vorjahren. Hingegen zehn Minuten früher an der Startlinie stehen müssen die 10km-Läufer. Der E.ON-Lauf für Frauen und Männer beginnt bereits um 12:40 Uhr.

Freie Anmeldeplätze und Abholung der Startunterlagen

Freie Anmeldeplätze gibt es bis auf die 10km Distanz noch bei allen anderen Läufen. Die Online-Anmeldung endet am 10. April um 23:59 Uhr. Wer sich noch nachmelden möchte, hat dazu im Sportzentrum Maspernplatz an Karfreitag von 12–18 Uhr und an Karsamstag von 9:30–12 Uhr gegen eine Gebühr von fünf Euro die Möglichkeit dazu.

Die Startunterlagen und Läufertaschen können bis heute im Osterlaufbüro am Hoppenhof abgeholt werden. Das Team um Mareen Walbaum ist dort ab 9 Uhr durchgängig bis 17 Uhr zu erreichen. Am Donnerstag, 13. April bleibt das Osterlaufbüro geschlossen. Die restlichen Startunterlagen können dann ab Karfreitag im Sportzentrum Maspernplatz auf der Sport- und Vitalitätsmesse abgeholt werden.