Markus Kubillus ist neuer Bundestrainer für den Mittelstrecken C-Kader

Rund 30 Jahre Erfahrung im Mittelstreckentraining hat TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus bereits vorzuweisen. Ab dem kommenden Jahr wird er seinen Kompetenzbereich als neuer Bundestrainer für den männlichen Mittelstrecken-C-Kader erweitern. Im Zuge des personellen Umbruchs beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gibt es insbesondere im Laufbereich viele personelle Veränderungen.

„Ich freue mich, dass mir der neue leitende Bundestrainer Lauf Thomas Dreißigacker das Vertrauen für diese ehrenhafte Aufgabe schenkt“, sagt Kubillus. „Ich möchte meine langjährige Erfahrung in die neue Arbeit einfließen lassen und den jungen Leuten bei ihrer Entwicklung helfen.“

Lobende Worte findet der Nachwuchstrainer für seinen Vorgänger Georg Schmidt, der nun den Erwachsenbereich (A-/B-Kader) übernimmt: „Georg hat tolle Arbeit geleistet und hinterlässt mir etwas, auf dem man aufbauen kann.“ Kubillus war schon in der Vergangenheit bei den meisten nationalen Wettkämpfen vor Ort und hat dadurch einen umfassenden Überblick über die Nachwuchssituation im deutschen Mittelstreckenlauf.

„Ich möchte einen engen Kontakt zu den Kaderathleten halten und auch schon die 15-Jährigen mit einbeziehen. Diese Potenziale sollten frühzeitig erkannt werden und die Athleten individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert werden“, skizziert Kubillus seine Schwerpunkte, zu denen auch gemeinsame Trainingslager und Aufbauwettkämpfe zählen werden.

Kubillus wird dabei weiterhin Jugendtrainer beim TV Wattenscheid sein. „Da ändert sich nichts und meine Trainingsgruppe bleibt erhalten, zumal bereits Finn Merten und Leander Czech zum C-Kader gehören“, so Kubillus.