Insbesondere diejenigen, die die klassische Marathonstrecke von 42,195 Kilometer erstmals in diesem Jahr in Angriff nehmen wollen, profitieren von dem Trainingsangebot und den vielen wichtigen Tipps und Informationen, die ein Marathonläufer für diese Distanz, die man eigentlich nur im Wettkampf schaffen kann, benötigt. Auch Münster-Marathon e.V. ist daran gelegen, dass die Marathon-Novizen, aber auch alle anderen Marathonläufer gut vorbereitet auf die Strecke gehen können. Entweder ein gemeinsames Training oder Online-Unterstützung oder eine Kombination daraus wird geboten.
30 Mentoren haben sich schon gemeldet
Im Rahmen einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung erfolgte nun ein Austausch mit den 30 Mentoren, die sich schon gemeldet haben. Es werden aber noch weitere Mentoren gesucht, die Spaß daran haben, ihre Erfahrungen im Rahmen dieses Mentoren Konzeptes an Marathon Neulinge weiterzugeben. In der Kick-Off-Veranstaltung hat Münster-Marathon alle notwendigen Informationen für die Mentoren kommuniziert, von den Vorteilen, die den Mentoren winken, über kostenlose Seminare bis hin zu den Vorteilen für diejenigen, die das Angebot einer Unterstützung, die die Mentoren überwiegend kostenlos anbieten, annehmen. Ergänzend dazu stellt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen den Mentoren sogar noch eine Trainings-CD mit Trainingsplänen, Tipps und Informationen zur Verfügung, die die Mentoren für ihre "Schützlinge" nutzen dürfen.
Bis zum 1. Juni Bildung der Trainingsgruppen
Bis zum 1. Juni müssen die Mentoren ihre Trainingsgruppen gebildet haben. So können sich ab sofort noch interessierte Läuferinnen und Läufer an die einzelnen Mentoren - vielleicht entsprechend ihrer Region - wenden, bevor die limitierten Trainingsgruppen ausgelastet sind. Die Kontaktdaten der Mentoren stehen auf der Homepage www.volksbank-muenster-marathon.de oder können unter info@volksbank-muenster-marathon.de erfragt werden.
Immer wieder erreichen das Marathonbüro Fragen, ob der Volksbank-Münster-Marathon am 12. September wie geplant stattfnden kann. Die nun sehr schnell zunehmende Verimpfung der Gesellschaft, rückläufige Inzidenzen und die nun wärmeren Temperaturen, aber auch weitreichende Testmöglichkeiten gepaart mit dem vorliegenden Hygienekonzept für Laufveranstaltungen in NRW, stellen die Realisierung des 19. Volksbank-Münster-Marathon am 12. September in Aussicht. Entschieden wird aber final bis zum 30. Juni. Trotzdem arbeitet das Marathon-Orgateam mit Hochdruck daran, die Veranstaltung vorzubereiten.
Derzeit bietet das Orgateam für Unternehmen, die sich dafür angemeldet haben, einen virtuellen Laufwettbewerb an, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Walking- und Laufkilometer im Monat Mai sammeln. Die Teilnehmerzahl ist bereits erreicht - circa 35 Unternehmen in drei unterschiedlichen Größenkategorien treten dabei gegeneinander an. Der Wettbewerb spornt viele an. Das Laufen und Walken boomen, und mit Blick auf den Marathon im September kann man mit vielen neuen Teilnehmern rechnen.