Magull und Simon besuchen Schule in Paderborn

Ein Schulbesuch der etwas anderen Art fand am Dienstagmorgen im Reismann Gymnasium in Paderborn statt. Die beiden Nationalspielerinnen Carolin Simon und Lina Magull übernahmen für circa 40 Schülerinnen und Schüler die zweite Stunde. Auf dem Lehrplan standen alle Themen, die den Mädchen und Jungs im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren auf dem Herzen lagen. Und das waren einige.

Neben dem Werdegang der Nationalspielerinnen, ihren besonders schönen Erlebnissen und Erinnerungen, interessierten sich die Kinder auch dafür, wie die Profis mit Verletzungen und Rückschlägen umgehen und wie der Alltag einer Fußballerin aussieht. Als es zur großen Pause klingelte, hatten alle Schüler draußen auf dem Pausenhof die Möglichkeit, sich Autogramme und Selfies mit den beiden zu sichern. "Das war ein toller Morgen und hat sehr viel Spaß gemacht", resümiert Lina Magull. "Es ist schön, wenn man den Kindern mit Kleinigkeiten eine Freude machen und ambitionierten Sportlern ein paar Tipps geben kann", so die gebürtige Dortmunderin, die unter anderem im Mädcheninternat des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) ausgebildet wurde.

Aktuell bereitet sich das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in der Klosterpforte auf die beiden anstehenden Länderspiele in Schweden am Samstag (ab 13.45 Uhr, live in der ARD) und am darauffolgenden Dienstag (ab 16 Uhr, live im ZDF) in Paderborn gegen Japan vor. Vergünstigte Gruppen-Karten für den WM-Test gegen Japan in Paderborn sind exklusiv über den FLVW erhältlich.