Mit Blick über den Tellerrand zum Radsport hat den Wettkampfwart der Laufsportfreunde, Arne Fischer, auf eine im Jahr 2020 von der Firma RaceResult zur Marktreife gebrachte neue Zeitmesslösung aufmerksam gemacht. Diese neuen TrackBoxen, die eigentlich für die Zwischenzeit-Erfassung bei großen Rad-Veranstaltungen entwickelt wurden, sind bei einer Outdoor-Veranstaltung in Österreich über drei Monate dauerhaft für eine permanente Zeitmessung installiert worden.
Daraus wurde von Arne Fischer ein Konzept für eine temporäre permanente Zeitmessung auf der bekannten Straßenlaufstrecke am Sportpark Sentruper Höhe in Münster entwickelt. Für die technische Machbarkeit konnte er auf die RaceResult-Expertise von Johannes Pohlmann vom FC Nordkirchen zurückgreifen, der sich federführend um die Durchführung der Zeitmessung kümmert.
5 km oder 10 km im Angebot
Daher freuen sich die Laufsportfreunde Münster und Johannes Pohlmann nun, die „1. LSF Sentruper Challenge – powered by OrthoRun“ vom 14. bis zum 29. Mai am Aasee in Münster anbieten zu können. In dieser Zeit stehen den Teilnehmern jeden Tag 120 Startplätze zur Verfügung, um ein- oder zweimal die 5-km-Straßenlauf-Runde um den Zoo zurückzulegen. Es gibt dabei keine festen Startzeitpunkte, sondern in der Zeit von 6 bis 22 Uhr kann jeder Teilnehmer für sich entscheiden, wann er seine Distanz am gewählten Tag zurücklegen möchte. Am Ende des Tages erhält jeder Finisher über eine Mail die Möglichkeit, sich für einen weiteren Tag anzumelden und die gewählte Distanz noch einmal zurückzulegen. Es werden Tageswertungen und zum Schluss eine Gesamtwertung vorgenommen, bei der der schnellste aller absolvierten Läufe eines Teilnehmer einfließt.
Die genaueren Details und die Anmeldemöglichkeit finden sich auf der neuen Homepage der Laufsportfreunde Münster unter www.lsf-muenster.de.