Auf dem Verbandstag des Regionalverbandes votierten 188 von 190 Delegierten mit ihrer „Ja“-Stimme für die Zusammensetzung des siebenköpfigen Ausschusses unter dem Vorsitz von Andreas Thiemann. Der Niederrheiner bekleidete bereits in der letzten Legislaturperiode das Amt des Ausschussvorsitzenden. Neben den drei Mitgliedern des westfälischen Verbandsschiedsrichterausschusses, Michael Liedtke, Karsten Jonsson und Torsten Werner, werden Michael Bernhardt (FVM), Peter Oprei (FVM) und Boris Guzijan (FVN) die Interessen der Schiedsrichter auf der Ebene des Regionalverbandes vertreten.
Auf dem Ordentlichen Verbandstag 2016 in Duisburg wurde in der Satzung zudem der neue Name des Regionalverbandes festgelegt: Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband e. V. (WFLV) heißt nun Westdeutscher Fußballverband e. V. mit der offiziellen Abkürzung WDFV. Die Namensänderung wurde notwendig, da der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN) als einer von vier Mitgliedsverbänden im April seinen Austritt aus dem WFLV bekannt gab.
Der WDFV ist einer von fünf Regionalverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der Westdeutsche Fußballverband e. V. (WDFV) ist der größte Fachsportverband in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt mit seinen drei Mitgliedsverbänden, dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW), dem Fußballverband Niederrhein (FVN) und dem Fußballverband Mittelrhein (FVM), mehr als 1,6 Millionen Sportler in rund 4.600 Vereinen.