Lauf-Nachwuchs des goldgas Talent-Teams trainiert in Kaiserau

Erfolgreicher Aufgalopp für den neu formierten D-Kader Lauf des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW): Insgesamt elf Nachwuchsathletinnen und -athleten aus dem goldgas Talent-Team folgten am Samstag der Einladung der Landesdisziplintrainer Milan Dransmann (Lauf weiblich) und Egon Bröcher (Lauf männlich).

Knapp acht Stunden nahm das abwechslungsreiche Programm im SportCentrum Kaiserau in Anspruch. „Dies ist unsere erste gemeinsame Maßnahme und dient auch dem Kennenlernen untereinander“, erläutert Dransmann, der die Einheiten am Samstag leitete. Insgesamt sieben Neulinge sind in den 24-köpfigen Kader für das Jahr 2021/22 berufen worden.

Dass insgesamt „nur“ elf Talente in Kaiserau dabei sein konnten, lag an zeitgleich stattfindenden Wettkämpfen und einer Bundeskadermaßnahme. Das tat der guten Stimmung und der Motivation freilich keinen Abbruch: Nach der Begrüßung absolvierten die Läuferinnen und Läufer zunächst ein Sprinttraining in der Leichtathletik-Halle des SportCentrums, ehe es nach dem Mittagessen und einem organisatorischen Austausch nach draußen auf den Rasen des Hauptplatzes zum Grundlagenausdauer-Intervalltraining (GA2) ging.

Erst Bayern München, dann die Leichtathletik-Talente

Dort hatten sich wenige Stunden zuvor noch die Stars des FC Bayern München auf den Bundesliga-Gipfel bei Borussia Dortmund vorbereitet – in den Pausen natürlich aufmerksam beobachtet von den Leichtathletik-Talenten.

Im Januar und Februar stehen weitere Kadermaßnahmen für das goldgas Talent-Team an, dann in Vorbereitung auf die Westfälischen Hallenmeisterschaften der U20/U18 und U16/U14. Im März/April geht es dann ins Freilufttraining, kündigte Milan Dransmann an.