Kult-Starter Heinz "Ede" Wolf bleibt unvergessen

Passender hätte sie nicht angebracht werden können. Auf Höhe der 100 Meter Startlinie erinnert seit jüngstem im Herforder Ludwig-Jahn-Stadion eine Gedenktafel an Heinz „Ede“ Wolf. Der Kultstarter der ostwestfälischen Leichtathletikszene war im vergangenen Jahr überraschend im Alter von 82 Jahren gestorben.

Auf gemeinsame Initiative des Sport-Club Herford und der Turngemeinde Herford wurde diese Gedenktafel entworfen und jetzt anlässlich des 36. Herforder Wällelaufes, der erstmalig ohne „Edes“ Startschuss auskommen musste, enthüllt. „Unser Heinz war ein echter Vollblutleichtathlet“ erinnert sich Abteilungsleiter Jürgen Marks vom Sport-Club Herford.

Nach seiner aktiven Zeit als Mittelstreckler ließ sich Heinz Wolf zum Starter ausbilden und stand seit dem fast jedes Wochenende auf irgendeinem der vielen Sportplätze im Lande. Trotz Diabetes und seiner Kniearthrose blieb er der Starterei und der Leichtathletik immer treu und war bis zu seinem Tode mit seinen 82 Jahren der älteste aktive Starter Deutschlands, der gleich in vier ostwestfälischen Kreisen ständig zum Einsatz kam.