„Ich hätte nichts dagegen, wenn wir das gegen Münster wiederholen könnten“, blickt SFL- Coach Andy Steinmann im Interview mit FUSSBALL.DE auf die Finalpartie gegen den SC Preußen Münster. Fakt ist: Elfmeterschießen können sie am Lotter Autobahnkreuz. Bereits im Viertel- und Halbfinale behielten die Sportfreunde gegen den SV Lippstadt 08 (6:5 n.E.) und gegen den SV Rödinghausen (6:4 n.E.) die Nerven vom Punkt – auch das ist eine Parallele zum Endspiel 2015, das in der zu jener Zeit noch nicht umgebauten SportClub-Arena (bzw. damals noch „Stadion an der Poststraße“) ausgetragen wurde.
In Sachen Finalerfahrung und Titelgewinnen im Krombacher Westfalenpokal hat hingegen der Kontrahent aus Münster die Nase relativ deutlich vorn. Insgesamt fünf Mal konnten die Preußen den „Pott“ des FLVW am Ende der Saison die Höhe strecken. 1997 gelang dem SCP dies zum ersten Mal (4:1 gegen die TSG Dülmen). Von 2008 bis 2010 brachte Münster sogar das Kunststück des „Pokalhattricks“ mit drei aufeinanderfolgenden Titelgewinnen fertig. Unter dem damaligen Trainer Roger Schmidt standen sich die Preußen und die Sportfreunde im Jahr 2009 zum bislang einzigen Mal im Endspiel gegenüber, das der SCP mit 3:1 nach Verlängerung für sich entscheiden konnte.
» Der Trailer zum Finale auf dem FLVW-YouTube-Kanal
2014 feierten die Münsteraner dann zum bislang letzten Mal den Sieg im Krombacher Westfalenpokal (3:0 bei den Sportfreunden Siegen) – es sollte gleichzeitig auch die letzte Finalteilnahme sein. Die Sportfreunde Lotte hingegen konnten 2017 zum letzten Mal Endspielluft schnuppern – beim SC Paderborn 07 gab es jedoch eine 1:3-Niederlage.
Am Samstag hat für eine der beiden Mannschaften die Durststrecke auf jeden Fall ein Ende. Trostpflaster für den unterlegenen Finalteilnehmer: Unabhängig vom Ausgang ist auch der Zweitplatzierte bereits für den DFB-Pokal qualifiziert.
Info:
Das Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal wird am Samstag, 29. Mai im Rahmen des „Finaltag der Amateure“ ab 13 Uhr in einer Livekonferenz im WDR-Fernsehen übertragen. Anstoß zwischen den Sportfreunden Lotte und dem SC Preußen Münster ist um 13:50 Uhr (SportClub Arena in Verl). Die Partie wird ohne Zuschauer ausgetragen.