Krombacher Westfalenpokal: „Knaller“ zum Auftakt am Mittwoch

Es geht wieder los – und der Auftakt am Mittwoch verspricht im wahrsten Sinne des Wortes hochklassige Duelle im Krombacher Westfalenpokal. Drittligist SC Verl sowie die westfälischen Regionalligisten Rot Weiss Ahlen, der SV Rödinghausen, die Sportfreunde Lotte und Titelverteidiger SC Preußen Münster eröffnen morgen ab 18:30 Uhr die neue Runde im Pokalwettbewerb des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW).

Am frühen Montagabend verkündete das DFB-Sportgericht nach rund fünfstündiger Verhandlung, dass dem Einspruch der Adlerträger „gegen die Wertung des am 8. August 2021 mit 1:3 nach Verlängerung verlorenen DFB-Pokalspiels gegen den VfL Wolfsburg stattgegeben und die Erstrundenpartie mit 2:0 für den SC Preußen Münster gewonnen gewertet“ wird. Damit steht der amtierende Krombacher Westfalenpokal-Sieger in der zweiten Runde des DFB-Pokals. „Wir sind natürlich sehr froh, dass das Sportgericht in der Sache zu unseren Gunsten entschieden hat. Allerdings liegt es uns fern, hier von Gewinnern oder Verlierern zu sprechen. In einer Ausnahmesituation ist ein spielbeeinflussender Fehler gemacht worden, welcher nun nachträglich korrigiert wurde. Wir freuen uns jetzt natürlich für unsere Mannschaft, die in der ersten Pokalrunde über sich hinausgewachsen ist, für unsere Fans und das gesamte Umfeld, das sich auf ein weiteres Highlight im Preußenstadion freuen kann“, wird Preußens Sportdirektor Peter Niemeyer auf der SCP-Homepage zitiert.

Dem Duell gegen den Champions League-Teilnehmer aus Wolfsburg folgt nun das komplette Kontrastprogramm in der ersten Runde des Krombacher Westfalenpokals: Morgen Abend (Anstoß: 19:30 Uhr) gastiert mit dem SV Werl-Aspe der einzige Kreisligist im Wettbewerb an der Hammer Straße. Beim Club aus Bad Salzuflen im Kreis Lemgo, der im Vorfeld das Heimrecht mit den Münsteranern aus organisatorischen Gründen getauscht hatte, ist die Vorfreude dennoch riesig. Von einem „Jahrhundertspiel“ spricht der A-Ligist auf seiner Vereins-Homepage; zudem setzt der Club Charter-Busse ein, der die Fans in die Domstadt bringt.

Drittligist SC Verl reist in die Wattenscheider Lohrheide

Der zweite westfälische Qualifikant für den DFB-Pokal, die Sportfreunde Lotte, musste sich in der ersten Runde dem Karlsruher SC mit 1:4 (0:1) geschlagen geben. Die Elf von Trainer Andy Steinmann tritt nun beim Landesligisten SCV Neuenbeken an (19 Uhr). Bereits eine halbe Stunde vorher werden die Partien CFK Bochum (Bezirksliga) gegen Rot Weiss Ahlen sowie Delbrücker SC (Westfalenliga) gegen den SV Rödinghausen angepfiffen. Den Erstrunden-Kracher bestreiten ebenfalls ab 18:30 Uhr der Oberligist SG Wattenscheid 09 und der Drittligist SC Verl im Lohrheidestadion.

Die übrigen 25 Erstrunden-Partien werden am Samstag und Sonntag (22./23. August) ausgetragen. Der SV Lippstadt 08, der TuS Haltern, TuS Dornberg und der SC Wiedenbrück sind bereits für die zweite Runde gesetzt, da sie im vergangenen Jahr ihre Erstrundenpartien vor dem Corona-Lockdown austragen und gewinnen konnten.