Kooperationsmöglichkeiten zwischen TV Wattenscheid und "NRW YoungStars"

„Daraus können wir in unserem Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid ein Event machen“, so Markus Kubillus, Sportlicher Leiter des Teilzeitinternats Leichtathletik und Cheftrainer Nachwuchs beim TV Wattenscheid 01. Anna Brandt, Beraterin im Schulsport für die Stadt Bochum, sowie Heiner Meyer, Vorsitzender der Kommission Schulsport im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), sind von der Idee angetan und bieten Unterstützung für 2020 an.

Dies könnte die erste Kooperationsmaßnahme zwischen einem Großverein und den "NRW YoungStars" in der Leichtathletik werden. Markus Kubillus und Sebastian Kraus vom TV Wattenscheid 01 besuchten die Vorrunde in Bochum-Langendreer und waren von der Stimmung begeistert, auch wenn es von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften noch Luft nach oben gibt. „Da können wir mit unseren Kontakten, die wir mit dem Westparklauf und unserem Sprint Cup für Grundschulen haben, mit Sicherheit helfen“, ist sich Kubillus sicher.

Neulingschule darf sich auf das große Finale freuen

Wie die Kooperation zwischen dem Ausschuss für den Schulsport, der Bezirksregierung Arnsberg, dem Initiator des Grundschulwettbewerb-Systems „NRW YoungStars“, dem FLVW und dem TV Wattenscheid 01 genau aussieht, muss in nächster Zeit erörtert werden. Die Zukunft liegt auf jeden Fall in einem Schulterschluss zwischen Schule, Verein, Bezirksregierung und dem FLVW.

Die Vorrunde in Bochum gewann am Mittwoch die Mannschaft der Neulingschule, die sich jetzt auf das große Finale der Bezirksregierung Arnsberg freuen darf. Dieses wird am 4. Juli 2019 in Wenden auch mit der Unterstützung des FLVW stattfinden.