Knapp 3.000 Läufer*innen haben bislang für den Osterlauf gemeldet

So langsam steigt bei den Organisator*innen des SC Grün-Weiß Paderborn die Anspannung, denn nach einer zweijährigen coronabedingten Auszeit findet am 16. April wieder der Paderborner Osterlauf statt. Zu dieser Veranstaltung, die die älteste dieser Art in Deutschland ist, haben bisher knapp 3.000 Läuferinnen und Läufer zugesagt. „Ich freue mich sehr auf diesen Lauf, denn wir verfügen trotz der zweijährigen Unterbrechung über ein engagiertes Team, sodass wir bestens auf den 74. Paderborner Osterlauf vorbereitet sein werden", erklärte der neue Präsident des SC Grün-Weiß Paderborn, Martin Kaiser, anlässlich einer virtuellen Pressekonferenz.

Auch Paderborns Bürgermeister Michael Dreier freut sich, dass am Karsamstag wieder in der Domstadt gelaufen wird. „Der traditionelle Osterlauf ist der traditionellste, den wir in Deutschland kennen. Ich bin stolz, Schirmherr solch einer Veranstaltung zu sein. Ich bin bisher in den vergangenen Jahren immer dabei gewesen, früher auch als Läufer. Mein herzlicher Dank gilt den engagierten Organisatoren des Osterlaufes. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kann man nur mit der großen Unterstützung des Ehrenamtes durchführen. Wir sind als Stadt Paderborn auf jeden Fall wieder mit dabei und unterstützen den Lauf, wo wir nur können", versicherte Michael Dreier.

Viele Videokonferenzen waren in den vergangenen Monaten erforderlich, um die Veranstaltung am 16. April vorzubereiten. Organisationsleiter Christian Stork machte keinen Hehl daraus, dass es trotz aller Freude auf den Lauf einige coronabedingte Einschränkungen geben wird. So wird es bei der 74. Auflage keine Teilnehmerzahl von mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer geben, wie es bei den vergangenen Läufen immer der Fall war. „Wir rechnen mit '5.000 plus'. Um wegen der Pandemie mehr Platz zu schaffen, haben wir den Inline-Skating-Wettbewerb und die Walking-Distanz in diesem Jahr nicht in unser Programm aufgenommen. Im kommenden Jahr wollen wir diese Wettbewerbe aber wieder anbieten", kündigte Stork an.

Verhandlungen mit Top-Läuferinnen und Top-Läufern

Bei allen Planungen sind den Osterlauf-Organisatoren die Themen Hygiene und Sicherheit ganz besonders wichtig. Daher werden sie alle zum Zeitpunkt des Osterlaufes gültigen Vorgaben im Rahmen des Coronaschutzes umsetzen. „Gefühlt ändert sich fast täglich etwas an diesen Vorgaben. Das ist unser großes Problem", erläuterte Dirk Happe vom Paderborner Sportservice. Derzeit gilt 2G für alle Läufer*innen und 3G für die Bambinis des Grundschullaufs. Der Check-In vor dem Lauf erfolgt in den Paderwiesen. Nach der Kontrolle erhält jeder ein Bändchen. Allen Teilnehmer*innen wird geraten, genügend Zeit mitzubringen, um rechtzeitig am Start zu sein.

Besonderes Merkmal des Paderborner Osterlaufes war in der Vergangenheit immer eine wohltuende Mischung aus Breiten- und Leistungssport. Konkrete Namen wurden im Rahmen der Pressekonferenz noch nicht genannt, weil sich der sportliche Leiter der Veranstaltung, Christoph Kopp, noch in Verhandlungen mit einigen Top-Läuferinnen und Läufern befindet.

In Kooperation mit den Studierenden der Sportökonomie der Universität Paderborn findet erstmals eine Sonderwertung für alle Studierenden der Universität Paderborn statt. Die Nennung dazu erfolgt im Rahmen der regulären Anmeldung über die Homepage des Veranstalters und ist für den "Paderborn Lippstadt Airport 5-Kilometer Fit und Fun Lauf", den "Hotel-Vivendi 10-Kilometer-Lauf" und den "Laufladen Endspurt Halbmarathon" möglich.

Vergünstigter Organisationsbeitrag bis zum 16. März

Die Sportmesse und der Osterpark werden in diesem Jahr nur im kleinen Rahmen im Outdoor-Bereich des Maspernplatzes angeboten. Wenn möglich und zulässig, wird es ein Imbiss- und Getränkeangebot und ein verkleinertes Bühnenprogramm geben. Bis zum 16. März 2022 kann man noch von dem vergünstigten Organisationsbeitrag profitieren.

Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht möglich. Die Online-Anmeldung muss bis zum 10. April erfolgen.