Klemens Wittig ist für die Wahl zum Seniorensportler des Jahres nominiert

Die Wahl der „Senioren-Leichtathleten des Jahres“ 2017 wird vom Referat „Allgemeine Leichtathletik“ im Deutschen Leichtathletik-Verband durchgeführt. Sie findet unabhängig von der Wahl der „Leichtathleten des Jahres" 2017 und der „Jugend-Leichtathleten des Jahres" 2017 statt.

Zehn Seniorinnen und Senioren stehen auf der Vorschlagsliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Unter ihnen befindet sich der Dortmunder Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund), der bei den Deutschen Marathonmeisterschaften Ende Oktober in Frankfurt die klassische Distanz in der für sein Alter von 80 Jahren hervorragenden Zeit von 3:39:54 Stunden zurücklegte.

Damit stellte der unverwüstliche "Lauf-Oldie" einen neuen Europarekord auf und sicherte sich damit gleichzeitig die deutsche Meisterschaft in seiner Alterskategorie. Selbst ein Sturz bei Kilometer 34, bei dem er sich eine Schulterverletzung zuzog, konnte den Läufer vom LC Rapid Dortmund bei seinem Rekordlauf nicht stoppen. Seine Schulterverletzung erwies sich später als Bruch. Klemens Wittig steckte bei seinem Rekordlauf jedoch so voller Adrenalin, dass er seine großen Schmerzen halbwegs ertragen konnte.

Erst mit 40 Jahren begann Klemens Wittig mit dem Laufen. Mit 49 Jahren wagte er sich erstmals auf die Marathon-Distanz und erzielte in Duisburg 3:18:00 Stunden. Seine Bestzeit von 2:50:16 Stunden lief er mit 55 Jahren  in Hannover.

Bereits umfangreiche Titelsammelung

Auf  dem  Gesamtkonto des Dortmunders stehen inzwischen 41 Deutsche-, 22 Europa- und 24 Weltmeisterschaftstitel. Seine Motivation ist ungebrochen. Daher werden zu seiner bereits umfangreichen Trophäensammlung sicherlich noch weitere Titel kommen.

Zur Abstimmung: www.leichtathletik.de