Kleine Teilnehmerfelder bei den deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften

Mit großem Engagement hatte das Organisationsteam in Mittweida die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften 2021 auf den Langstrecken am 1. Mai vorangetrieben – musste aber schließlich aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie gemeinsam mit dem Landesverband Sachsen die Entscheidung treffen, die Titelkämpfe zurückzugeben. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) leitete daraufhin mit Hochdruck die Suche nach einem alternativen Gastgeber zur Aufrechterhaltung des Meisterschaftsangebots ein und konnte mit dem Leichtathletik-Verband Rheinhessen und dem TSV Schott Mainz einen Ausrichter gewinnen, der nun in kürzester Zeit die 10.000 Meter-DM organisieren wird.

Die Meisterschaft soll unter strengsten Hygiene-Vorschriften, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit sehr minimierten Teilnehmerfeldern durchgeführt werden. Inzwischen hat der DLV die Teilnehmerlisten für die deutschen Meisterschaften auf den Langstrecken veröffentlicht.

Amanal Petros und Mohamed Mohumed mit guten Chancen

Und die können sich sehen lassen! So werden sich Marathon-Asse wie Amanal Petros (TV Wattenscheid 01), Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) und Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) mit Bahn-Spezialisten wie dem Titelverteidiger Sebastian Hendel (LG Vogtland), dem Deutschen 5.000 Meter-Meister Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) oder Alina Reh (SCC Berlin) und Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) messen.