„Klassentreffen“ mit Training und Einkleidung für das goldgas Talent-Team

Trotz Zeitumstellung war von Müdigkeit keine Spur – im Gegenteil: Hochmotiviert machten sich die Leichtathletinnen und -athleten des goldgas Talent-Teams am Sonntagmorgen auf den Weg nach Dortmund. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hatte zu einer gemeinsamen Maßnahme in die Helmut-Körnig-Halle eingeladen.

Der im Winter 2021 berufene Landeskader kam erstmals seit der Nominierung zu einer gemeinsamen Diagnostik- und Trainingseinheit zusammen. Zudem wurden die Talente direkt zu Beginn einheitlich eingekleidet. In der prall gefüllten Sporttasche befanden sich die adidas Trainingsoutfits mit dem Logo des goldgas Talent-Teams. Der FLVW-Partner unterstützt seit mehr als fünf Jahren den talentiertesten Leichtathletik-Nachwuchs in Westfalen.

Zunächst wurde der Nachwuchs, der im Herbst beim goldgas Talent-Camp nicht teilnehmen konnte, einer Leistungsdiagnostik unterzogen. Neben den Einheiten mit den Schwerpunkten Koordination/Schnelligkeit/Technik wurden sportmotorische Tests durchgeführt, die über die Wettkampfleistungen hinausgehende, ergänzende Informationen über den Zustand und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler liefern. Auch das Vermessen von Körpergröße, Gewicht oder auch der Armspannweite gehörte zum Programm. Für den 2007er Jahrgang war es bereits die zweite Testung, da dies die Nominierungskriterien für den NK2 im kommenden Jahr vorsehen.

„Wir freuen uns sehr, dass heute trotz der aktuellen Situation so viele Athletinnen und Athleten teilnehmen können“, sagte Sebastian Nowak. Der Leitende Landestrainer des FLVW konnte – aufgeteilt in zwei Gruppen – 80 der insgesamt 113 goldgas-Talente begrüßen, die sich am Nachmittag zum gemeinsamen Foto aufgestellt hatten. Im Anschluss haben die Coaches dann zum Training in den jeweiligen Disziplingruppen gebeten, ehe das große „Klassentreffen“ der westfälischen Top-Talente am späten Nachmittag zu Ende ging.