Junior-Coach-Ausbildung "Only Girls" geht in die dritte Runde

Im Dezember 2017 feierte die DFB-Junior-Coach-Ausbildung speziell für Mädchen Premiere im SportCentrum Kaiserau. 2018 dann die erfolgreiche Neuauflage des „Only Girls“-Programms. In den Osterferien findet der Lehrgang des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen (FLVW) nun bereits zum dritten Mal statt. 25 Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren nehmen an dem Kurs teil, der am Samstag mit einer Abschlussprüfung endet.

Der DFB-Junior-Coach bildet eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und bietet fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Chance, in eine mögliche „Trainer-Karriere“ hinein zu schnuppern. Im Mittelpunkt der 40-stündigen Ausbildung steht die sportspezifische und fußballfachliche Ausbildung. Darüber hinaus spielt das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine ganz wichtige Rolle. Neben praktischen Einheiten in der Halle stehen deshalb auch Themen wie Erste Hilfe oder Konfliktmanagement auf dem Lehrplan.

Erst Praxis, dann Theorie

Donnerstagmorgen war zunächst jedoch körperlicher Einsatz gefordert. Beim Thema Koordination ließ Kursleiterin Ulrike Meyer gleichzeitig auch die Thematik der „Methodischen Reihe“ mit in die Übungen einfließen. So absolvierten die Mädchen zunächst einige Laufübungen, bei denen sie sich an farbigen Hütchen auf dem Boden orientieren mussten. Nach und nach wurden die Aufgaben komplexer, bis schließlich bis zu drei Bälle ins Spiel kamen, die sich die Teilnehmerinnen zupassen und zuwerfen mussten, ohne den Überblick über das Gesamtgeschehen zu verlieren. Am Nachmittag stehen dann die Themen Erste Hilfe, rechtliche Grundlagen sowie die theoretische Umsetzung der Methodischen Reihe auf dem Plan.

Die Abschlussprüfung am Samstag umfasst einen Zeitraum von vier Stunden. Mit der hoffentlich anschließenden Zertifizierung aller Teilnehmerinnen endet die Woche der neuen Junior-Coaches dann.