Julia Ritter erzielt in Leverkusen starke Leistungen mit Kugel und Diskus

Julia Ritter (TV Wattenscheid) erreichte bei den NRW Open in Leverkusen im Kugelstoßen als Siegerin erfreuliche 17,01 Meter. Diese Weite liegt nur fünf Zentimeter unter ihrer persönlichen Hallenbestleistung.

Die 21-jährige Wattenscheiderin peilt in diesem Jahr die Europameisterschaften vom 30. August bis 6. September in Paris an. Die EM-Norm im Kugelstoßen liegt bei 17,50 Meter. "Diese EM-Vorgabe müsste in den nächsten Monaten zu schaffen sein", gibt sich die frühere U18-Weltmeisterin optimistisch.

Julia Ritter trat in Leverkusen auch noch im Diskuswerfen an. Trotz der Kälte überzeugte sie auch in dieser Disziplin mit 52,73 Meter.

Ziel ist eine Medaille in Leipzig

Zurzeit befindet sich die Wattenscheiderin bereits im Trainingslager auf Fuerteventura. Eine weitere wichtige Standortbestimmung im Hinblick auf die deutschen Hallenmeisterschaften am 22./23. Februar in Leipzig, wo sie im Kugelstoßen eine Medaille anstrebt, ist für sie das Meeting am 9. Februar in Sassnitz.

Ein wichtiges Datum bildet für die Wattenscheider Wurfspezialistin auch der 15. Februar 2020. Dann schließt sie nämlich ihrer Ausbildung bei der Bundespolizei ab.