Der FLVW möchte damit das Engagement seiner Vereine fördern und diese anspornen, neue Wege zu gehen. Neben innovativen Ideen geht es um das Sport- und Bewegungsangebot allgemein, kindgerechte Angebote außerhalb des Platzes, Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Integrationskonzepte für Menschen mit Migrationshintergrund und vielem mehr – den möglichen Aktivitäten ist keine Grenze gesetzt.
Die verbandsweite Ausschreibung an die Vereine endet im Dezember 2018 mit der Auswertung der eingegangenen Bewerbungen. Preisverleihung und Prämierung der von der Jury auserkorenen Siegervereine erfolgen im Frühjahr im Rahmen einer FLVW-Veranstaltung in Kooperation mit den FLVW-Partnern Westfalen Sport-Stiftung und der Stiftung Westfalen-Initiative.
Lebenswelt Sportverein: Vereinsstipendium
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des FLVW-Zukunftspreises schreibt die Westfalen Sport-Stiftung erstmals ein Vereinsstipendium aus. Mit der Bereitstellung des Stipendiums möchte die Stiftung Vereinen aus dem Verbandsgebiet des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) die Möglichkeit bieten, zukunftsorientierte Projekte zu verwirklichen, für dessen Umsetzung in der Vergangenheit entweder keine Zeit und/oder die hierfür benötigten finanziellen Mittel nicht zur Verfügung standen. Über die finanzielle Förderung des Projekts hinaus bietet der Verband dem Verein seine Unterstützung im Sinne einer fachlichen Begleitung an.
Ideen und Anregungen für geeignete Zukunftsprojekte finden Sie im Flyer im Seitenrand. Dort finden Sie auch die Links mit weiterführenden Informationen sowie den Bewerbungsformularen zum Zukunftspreis und dem Vereinsstipendium.