Jahrestagung der Juniorinnen-Kreisauswahltrainer

Am vergangenen Samstag fand die Jahrestagung der Juniorinnen-Kreisauswahltrainer/-innen im SportCentrum Kamen•Kaiserau statt. Etwa 40 Trainer/-innen folgten der Einladung der Kommission Mädchenfußball (KMF), um sich über aktuelle Themen aus der weiblichen Talentsichtung und -förderung im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zu informieren.

Die Vorsitzende der KMF, Alexandra Spiekermann, blickte auf die vergangene Spielzeit zurück, in der man erstmals den westfalenweiten Grundsichtungstag für U11-Juniorinnen an allen DFB-Stützpunkten durchführte. Den Grundsichtungstag bezeichnete sie als vollen Erfolg, was nur durch die gute Mitarbeit der Trainerinnen und Trainer möglich gewesen sei. Im nächsten Jahr findet der Grundsichtungstag am 24. April statt.

Dieter Krümpelmann, Leiter der Kreisauswahlwettbewerbe, blickte auf die Feld- und Hallenwettbewerbe der abgelaufenen Spielzeit zurück und gab Infos zu den kommenden Turnieren. Über mögliche Änderungen der Kreisauswahl-Spielrunden tauschte man sich im Anschluss aus und nahm einige Änderungsvorschläge seitens der Kreisauswahltrainer auf.

Im letzten Tagesordnungspunkt stellte Verbandssportlehrerin Kathrin Peter den Ausbildungsleitfaden für die weibliche Talentförderung im FLVW vor. Sie informierte u. a. über Ausbildungsziele und Trainingsinhalte in den einzelnen Altersklassen.