Hoffen auf den Teilnehmerrekord beim 7. Vivawest-Marathon am Sonntag

Mehr als 9.000 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag (19. Mai) zum 7. Vivawest-Marathon mit Start und Ziel in Gelsenkirchen erwartet. Bei läuferfreundlichem Wetter kann eventuell sogar der Rekord von 9.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fallen. Der Lauf verbindet die vier Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck und ist in dieser Art einmalig in Deutschland.

Gemeldet haben bisher 981 Marathonis, 3.735 Halbmarathonläufer, 1.792 Kinder und Jugendliche für den Evonik-Schulmarathon, 696 Sparkassen-Staffelläufer und 1.750 Läufer für den WAZ-10km-Lauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen, der damit ausgebucht ist.

„Diese erfreulichen Zahlen zeigen, dass sich die große Läuferschar mit der Region identifiziert. Wir freuen uns auf ein abwechselungsreiches Marathon-Wochenende im Ruhrgebiet. Vivawest wünscht allen Sportlerinnen und Sportlern einen tollen Tag und den Zuschauern eine stimmungsvolle Atmosphäre, die dazu beitragen wird, dass dieser Tag unvergesslich bleibt", erklärte der Bereichsleiter Kommunikation Vivawest, Thomas Wels, gestern auf einer Pressekonferenz in Essen.

Während im vergangenen Jahr der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer mit seinem Weltrekord im Anzug-Laufen im Mittelpunkt stand, werden sich am kommenden Sonntag die Blicke auf das Ayoo Team Essen richten. 21 Läuferinnen und Läufer dieses Vereins wollen den deutschen Marathonrekord von Arne Garbius, der bei 2:08:33 Stunden steht, brechen. Auch wenn es nur ein Spaß ist, einfach wird die Aufgabe für das Essener Team auf keinen Fall, denn für den Rekord ist ein Kilometerschnitt von 3:03 Minuten erforderlich. Prominenteste Läuferinnen und Läufer innerhalb der Essener Staffel sind der frühere deutsche U23-Meister über 10km, Torsten Graw, der Dritte der Deutschen 10km-Meisterschaften, Fabian Dichans, der Duathlon-Europameister, Matthias Graute, und der ehemalige Marathon-Europameister in der Klasse M40, Muharrem Yilmaz.

Yilmaz ist auch der sportliche Leiter des Ayyo Teams Essen. Er zeigt sich überzeugt: „Wir wollen am Sonntag den Rekord brechen. Wenn alles normal läuft, sollten wir das mit dieser großartigen Staffel hinbekommen.“ Als Schlussläuferin in der Essener Staffel wird die NRW-Meisterin im Marathonlauf, Carina Fireck, eingesetzt.

Elias Sansar zählt bei den Männern zu den Favoriten

Favorit in der Einzelwertung ist bei den Männern Vorjahressieger Elias Sansar (LG Lage/Detmold/Bad Salzuflen), der am 28. April zum zwölften Mal den Hermannslauf gewann und damit seine augenblicklich gute Verfassung unterstrich. Sansar gefährlich werden können der Marokkaner Abid Ezamzani, der vor zwei Jahren schon einmal beim Vivawest-Marathon vorn lag, und der für das LAZ Puma Rhein Sieg startende Schotte Nikki Johnstone, der am vergangenen Samstag beim Mannheim-Marathon in 2:24:01 Stunden den zweiten Platz belegte. Es war bereits sein sechster Marathon in diesem Jahr.

Bei den Frauen wird es voraussichtlich ein spannendes Rennen zwischen der Vorjahressiegerin Dioni Gorla (LAZ Puma Rhein Sieg), Annika Fels (LG Coesfeld) und Sigrid Bühler (LAZ) geben. Gorla hat am vergangenen Samstag den Mannheim-Marathon in 2:59 Stunden für sich entschieden. Über das gleiche Leistungsvermögen verfügt Annika Fels, die 2018 beim Berlin-Marathon ebenfalls 2:59 Stunden erzielte und Ende April beim Hermannslauf den vierten Platz belegte. Siegrid Bühler, die ebenfalls für den Sieg in Frage kommt, lief bereits vor zwei Jahren beim Vivawest-Marathon als Erste über die Ziellinie.

Neben den Spitzensportlern wird eine prominent besetzte Staffel die Marathon-Distanz absolvieren. Dem Quartett gehören die beiden Oberbürgermeister Frank Baranowski (Gelsenkirchen) und Bernd Tischler (Bottrop) sowie der frühere 10.000-Meter-Europameister Jan Fitschen und der Direktor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen, Alexander Rychter, an. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die deutsche Feuerwehr-Meisterschaften ausgetragen, zu denen mehr als 100 Feuerwehrleute erwartet werden.

Kurzentschlossene können sich noch auf der Marathon-Messe nachmelden. Diese findet am Freitag, 17. Mai von 11 bis 19 Uhr und am Samstag, 18. Mai von 10 bis 18 Uhr auf dem Vorplatz des Musiktheaters in der Gelsenkirchener Innenstadt (Florastraße / Ecke Overwegstraße) statt. Am Tag des Marathons sind Nachmeldungen vor Ort nur noch von 7 bis 9 Uhr möglich.

Wie in den Vorjahren werden wieder viele Zuschauer, die an den zahlen Fanpoints entlang der Strecke sicherlich für richtig Stimmung sorgen werden, zu dem großen Laufevent erwartet. An der Zeche Nordstern gibt es zum Beispiel die Vivawest-Fanmeile, die vom Titelpartner organisiert wird und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie einen Streetfood-Market bietet.