Dank dem Engagement der AGRAVIS Raiffeisen AG wird nun ein 6,2 Kilometer-Lauf ins Leben gerufen, für den man sich ab Dienstag, 3. Mai auf dem Online Portal unter www.volksbank-muenster-marathon.de anmelden kann. Gelaufen werden die letzten Kilometer von Gievenbeck durch das Klinikenviertel und den Straßen rund um die Sentruper Höhe, durch die Marathon-Prachtstraße, die Himmelreichallee bis zum legendären Zieleinlauf auf Münsters beflaggten und mit rotem Teppich ausgelegten Zieleinlauf. Es soll kein Wettkampf sein, sondern ein Gesundheitslauf. Darauf legt AGRAVIS großen Wert.
Der Fokus liegt hier vor allem auf Laufanfänger, die Freude an der Bewegung haben und ein gemeinsames Lauf-Erlebnis absolvieren möchten. Viele Lauf-Lern-Kurse sind seit April in Münster und Umgebung gestartet, wo völlige Neuanfänger mit drei Minuten Laufen/drei Minuten Gehen im Wechsel starten und im September soweit sein könnten, eine Strecke von sechs Kilometern zu bewältigen. „Wenn in Münster Marathon ist, dann ist die ganze Stadt, die ganze Region auf den Beinen – als Läufer oder als Zuschauer. Nicht umsonst wurde der Volksbank-Münster- Marathon zum fünften Mal in Folge zum Marathon des Jahres in NRW gewählt“, betont Andreas Rickmers, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, die Attraktivität dieses sportlichen Ereignisses. „Das bunte Rahmenprogramm und die engagierten Zuschauer machen den Volksbank-Münster-Marathon für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das ist Gänsehaut pur.“
Dieses Erlebnis will die AGRAVIS mit ihrem Engagement auch Läufern bieten, die nicht als Wettkampfsportler unterwegs sind, sondern Lust auf Bewegung in einer Gruppe haben. „Die Teilnehmer am AGRAVIS-Gesundheitslauf bekommen die einmalige Atmosphäre des Volksbank-Münster-Marathons hautnah mit – mit dem Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt als emotionalem Höhepunkt“, sagt Rickmers. „Beim AGRAVIS-Gesundheitslauf steht eindeutig der Aspekt der Bewegung in der Gemeinschaft im Vordergrund.“
Begrenztes Kontingent von Teilnehmern
Für den AGRAVIS-Gesundheitslauf gibt es ein Kontingent von 250 Teilnehmern. 100 zusätzliche Teilnehmer werden aus dem Sponsorenkontingent vergeben. Die Teilnehmer werden begleitet von erfahrenen Lauf-Trainern. „Wir verzichten bewusst auf eine Zeitnahme und damit auf den Wettkampfgedanken“, erklärt Bernd Homann, Leiter Kommunikation der AGRAVIS. Die Teilnehmer absolvieren die Strecke in gemütlichem Dauerlauftempo, als Richtlinie gilt eine Zeit von 6:30 bis 7 Minuten pro 1.000 Meter. Das Startgeld beträgt 10 Euro und beinhaltet neben der Streckenverpflegung noch ein Teilnehmer-T-Shirt, das gleichzeitig als Startberechtigung für diesen Lauf gilt. Höhepunkt wird der gemeinsame Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt sein. „Das tolle Ambiente des Volksbank-Münster-Marathons motiviert jedes Jahr Tausende Teilnehmer und Zuschauer. Wir freuen uns, ab sofort mit unseren eigenen Läufen Teil dieser großen Läufer-Party zu sein“, fasst Rickmers zusammen.
Fragen zum Lauf beantwortet gern das OrgaTeam unter (02 51) 50 05 51 00 (Michael Brinkmann) oder (02 51) 92 77 288 (Marathonbüro). Anfragen sind natürlich auch per Mail unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de möglich.