Die "Fussballhelden" sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt und eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs. Jedes Jahr wird in jedem der über 260 Fußballkreise und -bezirke in Deutschland und Österreich ein Fußballheld oder eine Fußballheldin gesucht und ausgezeichnet. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer einer Kinder- / Jugendmannschaft oder Jugendleiterinnen und -leiter im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen in mindestens einem der letzten drei Jahre hervorgehoben haben sowie aktiv eine Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit in der Saison 2021/2022 ausüben.
Ehrenamt nach Pandemie wieder sichtbar machen
Am Mittwochnachmittag fand zunächst ein Meet & Greet zwischen den Fußballheldinnen und -helden und den Referentinnen und Referenten das offizielle Fotoshooting für die 21 Fußball-Landesverbände und den Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) statt. Am Abend der Begrüßungsveranstaltung stimmte Florian Huber aus der DFB-Zentrale als Moderator die Fußballheldinnen und -helden auf die kommenden Tage ein. Philipp Reinartz, Geschäftsführer der KOMM MIT gGmbH betonte die Wichtigkeit der Fußballheldinnen und –helden und deren ehrenamtliches Engagement: „Unser gesellschaftliches Miteinander befindet sich in einem rapiden Wandel. Die Aktion junges Ehrenamt des DFB trifft hier den Zeitgeist für ein zukunftsfähiges Vereinsleben. Wir, KOMM MIT, freuen uns dieses Projekt unterstützen zu können. Gerade nach 18 Monaten Pandemie ist es wichtig, dass das Ehrenamt mit solch einer Veranstaltung sichtbar wird und Wertschätzung erfährt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit dem DFB das Ehrenamt in den Vereinen stärken können“.
Futsal-Länderspiel und Deutsches Fußballmuseum
Donnerstag starten die Fußballheldinnen und -helden mit Daniel Niedzkowski mit der Einführung in die Lerneinheiten. Anschließend warten die ersten Theorie- und Praxiseinheiten. In den nächsten Tagen dürfen sich alle Fußballheldinnen und -helden auf weitere Lerneinheiten und unter anderem einen Ausflug ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund, sowie zum Länderspiel der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft freuen. Zum Abschluss der Fußballhelden-Bildungsreise am Sonntagvormittag ist Hannes Wolf, U19-Junioren Nationaltrainer zu Gast und referiert über "Intuitive Spielkompetenz".