Hendrik Pfeiffer und Daniel Jasinski nehmen IOC-Beschluss positiv auf

Hendrik Pfeiffer unterbot am 23. Februar beim Marathon im spanischen Sevilla mit seiner neuen persönlichen Bestzeit von 2:10:18 Stunden die Norm von 2:11:30 Stunden für die Olympischen Spiele in Tokio und hatte somit das Olympia-Ticket sicher in der Tasche. Dennoch sprach sich der Journalistik-Student wegen der aktuellen Lage in den letzten Tagen immer wieder für die Verschiebung der Spiele aus - zuletzt noch am vergangenen Sonntag in der ZDF-Sportreportage.

Die Entscheidung des IOC nahm er daher sehr positiv auf. „Ich freue mich darüber. Das ist im Sinne der sportlichen Fairness für alle eine sehr, sehr gute Entscheidung“, erklärte Deutschlands derzeit bester Marathonläufer bei einem Interview mit Radio Bochum. 

Daniel Jasinski: "Gesundheit hat absoluten Vorrang"

Auch sein Teamkollege Daniel Jasinski, der 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio „Bronze“ im Diskuswerfen gewann, bezeichnete den IOC-Beschluss als richtige Entscheidung: „Angesichts der augenblicklichen Situation gab es da fast keine andere Möglichkeit, denn die Gesundheit aller hat absoluten Vorrang.“